Infothek: ASCO und EHA 2024
Die Jahrestagungen der American Society of Clinical Oncology (ASCO) und der European Hematology Association (EHA) 2024 – 2 der bedeutendsten Kongresse zu klinischer Onkologie und Hämatologie. In unserer Infothek berichten wir für Sie über die wichtigesten Studienergebnisse und Highlights aus beiden Kongressen.
ASCO 2024: „The Art and Science of Cancer Care: From Comfort to Cure“
Das ASCO Annual Meeting findet in diesem Jahr vom 31. Mai bis 04. Juni 2024 in Chicago, USA, statt. Unter dem Motto „The Art and Science of Cancer Care: From Comfort to Cure“ gibt der Kongress ein Update zu den wichtigsten Forschungsergebnissen, Behandlungsmethoden und Therapien in der klinischen Onkologie.Einige Highlights des ASCO 2024 sind:
- Vergleich einer perioperativen Chemotherapie (FLOT) mit einer neoadjuvanten Chemoradiotherapie (CROSS) bei Patient:innen mit Adenokarzinom der Speiseröhre (ESOPEC-Studie, Abstract #LBA1)
- Neoadjuvantes Nivolumab plus Ipilimumab vs. adjuvantes Nivolumab bei makroskopischem, resektablem Melanom im Stadium III (NADINA-Studie, Abstract #LBA2)
- Osimertinib nach definitiver Radiochemotherapie bei Patient:innen mit inoperablem EGFR-mutiertem NSCLC im Stadium III (LAURA-Studie, Abstract #LBA4)
- Durvalumab als Konsolidierungsbehandlung bei Patient:innen mit SCLC im fortgeschrittenen Stadium (ADRIATIC-Studie, Abstract #LBA5)
EHA 2024: „Cutting-edge hematology“
Der Kongress der EHA ist einer der wichtigsten internationalen Kongresse auf dem Gebiet der Hämatologie und findet in diesem Jahr vom 13. bis 16. Juni 2024 in Madrid, Spanien, und auch als Live-Stream auf der Kongressplattform statt. Die wissenschaftlichen Schwerpunkte des Kongresses liegen in diesem Jahr auf den Themen Hämostase und Thrombose, Hämatologische Malignome, Transfusionsmedizin und Stammzelltransplantation.Einige Highlights des EHA 2024 sind:
- Acalabrutinib plus Bendamustin und Rituximab beim unbehandelten Mantelzelllymphom (MCL) (ECO-Studie, Abstract #LBA3439)
- Belantamab-Mafodotin plus Pomalidomid und Dexamethason im Vergleich zu Pomalidomid plus Bortezomib und Dexamethason beim rezidivierten und refraktären Multiplen Myelom (r/r MM) (DREAMM-Studie, Abstract #LBA3440)
- Vitamin-C-Supplementierung bei Patient:innen mit klonaler Zytopenie unbestimmter Signifikanz oder myeloischen Malignomen mit geringem Risiko (EVI-2-Studie, Abstract #LBA3444)
Weitere Informationen zu den Kongressen finden Sie auf den Webseiten von ASCO und EHA.
Jetzt kostenlos weiterlesen
Sie haben eine Seite aufgerufen, die Informationen über verschreibungspflichtige Arzneimittel enthält. Nach dem Heilmittelwerbegesetz (HWG) dürfen diese Informationen nur medizinischen Fachkreisen zugänglich gemacht werden.
Um das gesamte Angebot unserer Plattformen www.journalonko.de und www.journalmed.de nutzen zu können, müssen Sie sich mit Ihren Benutzerdaten einloggen oder kostenlos registrieren.