Sonntag, 22. Dezember 2024
Navigation öffnen
JOURNAL HÄMATOLOGIE 01/2023

Erste Ausgabe von JOURNAL HÄMATOLOGIE

In der ersten Ausgabe von JOURNAL HÄMATOLOGIE finden Sie u.a. ein Interview zur chronischen lymphatischen Leukämie, für die eine neue Onkopedia-Leitlinie zur Verfügung steht. Des Weiteren können Sie mit 2 Beiträgen jeweils 2 CME-Punkte erwerben – zum einen mit einem Artikel zu systemischer Mastozytose und zum anderen mit einer Fortbildung zum Stellenwert von körperlicher Bewegung als effektive Supportivtherapie für Betroffene mit hämtologischen Neoplasien. Darüber hinaus gibt es interessante Artikel zur Therapie des nodulären Lymphozyten-prädominanten Hodgkin-Lymphoms, zum primär mediastinalen B-Zell-Lymphom und zum Mantelzell-Lymphom. Und schließlich finden Sie noch einige ausgewählte Highlights-Berichte zum diesjährigen EHA-Kongress.
PD Dr. Juliana SchwaabPD Dr. Juliana Schwaab
 
Aus der JOURNAL ONKOLOGIE-Sonderausgabe zur Häma­tologie wird nun mit JOURNAL HÄMATOLOGIE eine eigene Zeitschrift. In dieser ersten Ausgabe widmen wir uns verschiedenen Bereichen maligner Bluterkrankungen.

Den Anfang macht die chronische lymphatische Leukämie. Seit Beginn des Jahres steht eine überarbeitete Version der Onkopedia-Leitlinie zur Verfügung. Dr. Manuela Hoechstetter erläutert im Interview, welche wichtigen Neuerungen sich hier für die Praxis ergeben haben.

Weiter geht es mit unserem eigenen Beitrag zur Diagnose und Therapie der ­systemischen Mastozytose – einer heterogenen und komplexen myeloischen ­Neoplasie, deren Behandlung am besten immer in Kooperation mit einem Schwerpunktzentrum erfolgen sollte. Mit der Lektüre dieses Artikels können Sie 2 CME-Punkte erwerben.

Mit einem wiederaufgenommenen Artikel von Prof. Dr. Martin Dreyling wird Ihnen die aktuelle therapeutische Landschaft beim Mantelzell-Lymphom nähergebracht. Hier ist seit kurzem der BTK-Inhibitor Ibrutinib aufgrund positiver Ergebnisse aus der TRIANGLE-Studie in die erste Therapielinie aufgestiegen.

Beim primär mediastinalen B-Zell-Lymphom – einer eigenständigen Entität der Non-Hodgkin-Lymphome – wird sich in der Diagnostik mittlerweile mit Methoden der Liquid Biopsy beholfen. In der Therapie kommen ab der Zweitlinie Checkpoint-Inhibitoren und CAR-T-Zell-Therapien zum Einsatz. Mehr dazu können Sie in dem Artikel von Dr. med. habil. Eva Gottfried nachlesen.

Darüber hinaus stellt Ihnen Dr. rer. nat. Marion Adam einen aktuellen Review vor, der sich mit der aktuellen Therapie des nodulären Lymphozyten-prädominanten Hodgkin-Lymphoms befasst.
 
In einem Interview beantwortet Prof. Dr. Ute Hegenbart Fragen zur Leichtketten (AL)-Amyloidose und macht klar, dass es sich dabei um eine eigenständige Krankheit handelt, für die es sowohl konkrete Leitlinienempfehlungen als auch spezialisierte Zentren gibt, an die man sich wenden sollte.

Den Stellenwert von körperlicher Bewegung als effektive Supportivtherapie für Patient:innen mit hämatologischen Neoplasien stellen Dr. phil. Sabine Felser und Dr. Christina Große-Thie dar. Mit diesem wiederaufgenommenen Beitrag können Sie 2 CME-Punkte erwerben.

Schließlich finden Sie in dieser Ausgabe auch noch die Highlights des diesjährigen EHA-Kongresses.

Ich wünsche Ihnen eine anregende Lektüre!

Ihre PD Dr. Juliana Schwaab

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Erste Ausgabe von JOURNAL HÄMATOLOGIE"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.