Sonntag, 24. November 2024
Navigation öffnen
JOURNAL ONKOLOGIE 11/2023

Hämatologie und Uroonkologie

In der November-Ausgabe von JOURNAL ONKOLOGIE sind die Themenschwerpunkte zum einen die Hämatologie – u.a. mit Artikeln zu AL-Amyloidose, Hodgkin-Lymphom, Multiplem Myelom – und zum anderen die Uroonkologie. Hier werden Therapiemöglichkeiten von Prostata- sowie Urothelkarzinom vorgestellt. Darüber hinaus erwarten Sie spannende Fortbildungsartikel z.B. zum Umgang mit Infektionen, die im Rahmen hämatologischer und onkologischer Erkrankungen auftreten. Schließlich gibt es noch aktuelle Berichterstattungen der Kongresse von DGU, DGHO und ESMO.
Prof. Dr. Axel Heidenreich
Prof. Dr. Axel Heidenreich
 
In der November-Ausgabe von JOURNAL ONKOLOGIE stehen die Hämatologie und Uroonkologie im Fokus.

Den Auftakt macht ein Interview, in dem Prof. Dr. Ute Hegenbart erklärt, warum die Leichtketten-Amyloidose – eine seltene hämatologische Erkrankung – als eigenständige Krankheit gilt und warum die Behandlung in spezialisierten Zentren erfolgen sollte.

Das Hodgkin-Lymphom (HL) weist zwar hohe Heilungsraten auf, kommt es jedoch zu einer rezidivierten oder refraktären Situation, sind weitere Optionen nötig. Dr. med. habil. Eva Gottfried geht in ihrem Beitrag darauf ein, wie die Analyse zirkulierender Tumorzell-DNA (ctDNA) zur Definition von HL-Subtypen beitragen könnte, um neue Therapie­ansätze zu identifizieren.

Mit dem wiederaufgenommenen Beitrag von Prof. Dr. Nicolaus Kröger und Kolleg:innen zum Stellenwert der MRD-Diagnostik vor und nach allogener Stammzelltransplantation bei akuten Leukämien können Sie nun 2 CME-Punkte erwerben.

Prof. Dr. Heinz Ludwig stellt die aktuellen Therapieoptionen beim Multiplen Myelom vor. Hier hat die Immuntherapie in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen und ist in die Erstlinientherapie aufgerückt.

Über die Möglichkeiten der hochintensiven Ultraschalltherapie (HIFU) beim lokalisierten Prostatakarzinom gebe ich im Interview Auskunft. Dieses Verfahren wurde in den letzten Jahren weiterentwickelt und es gibt verschiedene Zugangswege und Integrationsmöglichkeiten bildgebender Verfahren.

Den Uroonkologie-Schwerpunkt rundet ein ausführlicher Artikel zu den aktuellen Therapieoptionen beim Urothelkarzinom von Dr. Victor Garlonta ab. Er stellt neu zugelassene Medikamente und aktuell laufende Studien vor.

In einem Fortbildungsbeitrag beschreibt Dr. Deepak Vangala, wie mit Infektionen umgegangen werden sollte, die häufig als Komplikation bei der Therapie von hämatologischen und onkologischen Erkrankungen auftreten.

Außerdem werden Ihnen in einem weiteren Artikel die Ziele der erst vor kurzem ins Leben gerufenen German Liver Cancer Study Group (GLCSG) vorgestellt und ein Einblick in die aktuell laufenden Studien gegeben.

Schließlich finden Sie in dieser Ausgabe auch Berichte zu den Kongressen der DGU, der DGHO und der ESMO!

Ich wünsche Ihnen eine kurzweilige Lektüre und einen angenehmen Herbst!

Ihr Prof. Dr. Axel Heidenreich

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Hämatologie und Uroonkologie"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.