16. November 2021
Um die Herausforderungen der digitalen Transformation erfolgreich zu meistern, haben sich die Medizin-Verlage der Südwestdeutschen Medienholding (SWMH) DACH-weit zu einem starken Verbund – der MedTriX Group – zusammengeschlossen. Dies sind die Medizin Medien Austria GmbH in Wien, die Swiss Professional Media AG in Basel sowie die Medical Tribune Verlagsgesellschaft mbH mit den Standorten Landsberg, Wiesbaden und Regensburg. Alle Medien-Marken der MedTriX Group bleiben bestehen, so auch das JOURNAL ONKOLOGIE, die Fortbildungszeitschrift für Onkologen und Hämatologen, mit der dazugehörigen Webseite www.journalonko.de. Ziel des neuen Verbundes ist es, künftig noch passgenauere und innovativere Media-Lösungen anbieten zu können.
Der Healthcare-Markt befindet sich in einem tiefgreifenden technologischen Wandel. Die digitale Transformation vollzieht sich in sämtlichen Bereichen: angefangen bei Diagnostik und Therapie, über das Praxismanagement bis hin zur Mediennutzung ärztlicher Zielgruppen.
Ein neuer Verbund für eine neue Zeit
„Die MedTriX Group ist mehr als die Summe ihrer Einzelteile: Aufgrund unserer langjährigen Expertise, unserer Diversität und des geballten Know-hows in der Gruppe sind wir in der Lage, uns gemeinsam neue Geschäftsfelder in den jeweiligen Märkten mithilfe innovativer Lösungen zu erschließen“, so Oliver Kramer, CEO der MedTriX Group. Der Name MedTriX steht unter anderem für die Begriffe „Medizin“ und „Medien“, das „Tri“ repräsentiert die drei Dimensionen print, digital und live sowie die drei Länder (DACH). Das „X“ steht für zukunftsweisende Innovationen.
Passgenaue Produkte für den Healthcare-Markt
„Vor dem Hintergrund der zunehmend individualisierten Mediennutzung erwarten unsere Leser:innen und Kund:innen in der Gesundheitsindustrie von uns mehr denn je maßgeschneiderte und multimediale Leistungsangebote“, sagte Hanno Schorlemmer, Head of Digital & Marketing der MedTriX Group. „Was uns in der Gruppe eint, ist die Leidenschaft, das Commitment und die Entschlossenheit, mit der wir nach der innovativsten Lösung suchen.“ Dabei wird sich der neue Verbund an sich verändernden Bedürfnissen orientieren, Zielgruppen aktiv in die Entwicklung einbeziehen und auf neue Technologien setzen. So sollen innovative Produkte und relevante Inhalte entstehen, die nicht nur maßgeschneidert und nachhaltig sind, sondern auch echte Maßstäbe im Gesundheitsmarkt setzen.
„In Deutschland werden wir die Zusammenarbeit zwischen den Standorten Landsberg, Regensburg und Wiesbaden weiter intensivieren. Björn Lindenau verantwortet das für den Bereich Media & Vertrieb, Günter Nuber koordiniert als neuer Gesamtredaktionsleiter die drei Redaktionsstandorte. Die Vermarktung der Marken erfolgt weiterhin auch dezentral. Unseren Kunden werden wir, dank unseres neuen Verbundes, zukünftig noch passgenauere Media-Lösungen ermöglichen“, sagte Stephan Kröck, Geschäftsführer MedTriX Group Deutschland.
We care for Media Solutions
Der Motor für den geplanten Wandel der MedTriX Group vom klassischen Verleger von Fachmedien hin zum führenden datengetriebenen Kommunikations-Dienstleister im Gesundheitsmarkt ist der Lösungsanspruch: „We care for Media Solutions“. Über klassische Print- und Online-Formate hinaus wird die MedTriX Group künftig neue digitale Technologien nutzen, um innovative Angebote für den Healthcare-Markt zu entwickeln. Dazu zählen unter anderem passgenaue „Extended Reality“-Lösungen (im Bereich der erweiterten wie der virtuellen Realität) zum Beispiel für Veranstaltungen, ärztliche Fortbildungen sowie für Therapie und Diagnostik. Erreicht werden sollen außerdem eine exaktere Zielgruppenansprache via Big Data, Integration von Data Journalism und der Aufbau von Communitys sowie die Nutzung Künstlicher Intelligenz wie sprachgesteuerte Assistenzsysteme.
Starke Marken der MedTriX Group
Alle Medien-Marken der MedTriX Group bleiben bestehen. Ihre Alleinstellungsmerkmale werden nachhaltig geschärft und ausgebaut. Zu den Marken der MedTriX Group gehören unter anderem: Medical Tribune, Tribune Médicale, Arzt & Wirtschaft, JOURNAL ONKOLOGIE, diabetes zeitung, CliniCum, Schütz-Medical-Service, medonline.at, Pharmaceutical Tribune, Zahn Zeitung Schweiz, International Transport Journal, Technische Rundschau.
Mehr zur neuen MedTriX Group inklusive Brand-Movie finden Sie hier: www.medtrix.group
Pressekontakt Medical Tribune Verlagsgesellschaft mbH
Landsberg – Regensburg – Wiesbaden
Stephan Kröck, Geschäftsführung
Unter den Eichen 5 | 65195 Wiesbaden
Telefon: +49 611 - 97 46 130
Mobil: +49 173 - 520 3852
E-Mail: stephan.kroeck@medical-tribune.de
www.medtrix.group
Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:
"JOURNAL ONKOLOGIE wird Teil der MedTriX Group"
Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.
Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!