Donnerstag, 23. Januar 2025
Navigation öffnen
JOURNAL ONKOLOGIE 04/2017

Komplikationen im Rahmen der rekonstruktiven Mammachirurgie

Interview mit Dr. med. Stefan Paepke, Interdisziplinäres Brustzentrum der Technischen Universität München, Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Roman Herzog Comprehensive Cancer Center.
Operateure müssen sich mit dem Thema Komplikationen intensiv auseinandersetzen. Dass dies insbesondere für die rekonstruktive Mammachirurgie gilt, liegt auf der Hand. Hier fließen die Anforderungen an die onkologische Sicherheit und die damit verbundenen Komplikationen wie befallene Schnittränder, mit den allgemeinen Operationsrisiken wie Infektion, Nachblutung und Wundheilungsstörungen mit der patientinnenseitigen Problematik der Kosmetik zusammen. JOURNAL ONKOLOGIE sprach zu diesem Thema mit Dr. Stefan Paepke, Leitender Oberarzt am ­Interdisziplinären Brustzentrum München.

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Komplikationen im Rahmen der rekonstruktiven Mammachirurgie"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.