Dienstag, 24. Dezember 2024
Navigation öffnen
JOURNAL ONKOLOGIE 11/2024

Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie – Neue Behandlungsvielfalt bei PNH: Fokus auf Lebensqualität durch geringere Therapielast

Dr. med. Yuri Sankawa

Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie – Neue Behandlungsvielfalt bei PNH: Fokus auf Lebensqualität durch geringere Therapielast
© MdBabul - stock.adobe.com
Die paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH) ist eine seltene, erworbene hämatologische Systemerkrankung, die für die Betroffenen oft mit einer deutlich eingeschränkten Lebensqualität verbunden ist (1, 2). Im Jahr 2024 haben sich durch diverse Neuzulassungen bzw. Zulassungserweiterungen neue Therapiemöglichkeiten eröffnet. Eine der Neuzulassungen ist Crovalimab. Der Anti-C5-Recycling-Antikörper wurde sowohl für naive als auch C5-Inhibitor-vorbehandelte Patient:innen zugelassen und ermöglicht als subkutane Therapie eine selbständige Applikation durch die Patient:innen zu Hause (3). Welchen Stellenwert diese und andere Neuerungen für die PNH-Therapie einnehmen und wie sich die Onkopedia-Leitlinie dadurch verändert, haben wir mit Prof. Dr. Alexander Röth vom Universitätsklinikum Essen diskutiert.

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie – Neue Behandlungsvielfalt bei PNH: Fokus auf Lebensqualität durch geringere Therapielast"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.