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JOURNAL ONKOLOGIE 04/2016

Osteosarkom: Therapie von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen

S. Bielack1,23,4, S. Hecker-Nolting1, C. Blattmann1, M. Nathrath5,6, T. von Kalle7, T. Wirth8, H. Jürgens2, 1Klinikum Stuttgart, Zentrum für Kinder-, Jugend- und Frauenmedizin – Olgahospital, Pädiatrie 5 (Onkologie, Hämatologie, Immunologie), Stuttgart, 2Universitätsklinikum Münster, Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin, Pädiatrische Hämatologie und Onkologie, Münster, 3Abteilung für Pädiatrie, St. Anna Kinderspital, Medizinische Universität, Wien, 4Children’s Cancer Research Institute CCRI, Wien, 5Klinikum Kassel, Klinik für Pädiatrische Hämatologie und Onkologie, Kassel, 6Kinderklinik der Technischen Universität München, München, 7Klinikum Stuttgart, Zentrum für Kinder-, Jugend- und Frauenmedizin – Olgahospital, Radiologisches Institut, Stuttgart, 8Klinikum Stuttgart, Zentrum für Kinder-, Jugend- und Frauenmedizin – Olgahospital, Orthopädische Klinik, Stuttgart.
Osteosarkome sind typische Krebserkrankungen des Jugend- und jungen Erwachsenenalters, die in der Regel eine Extremität betreffen. Aufgrund des hohen Risikos einer (pulmonalen) Dissemination schließt der kurative Therapieansatz sowohl lokale wie systemische Elemente ein, letztere in Form einer Mehrmittel-Chemotherapie. Die Kombination aus Hochdosis-Methotrexat, Adriamycin (Doxorubicin) und Cisplatin (MAP) gilt als ein möglicher Therapiestandard. Im Laufe der letzten Jahrzehnte haben Fortschritte der Bildgebung und der chirurgischen Rekonstruktionstechniken zum immer weiter zunehmenden Einsatz extremitätenerhaltender Operationen selbst bei jungen Patienten geführt. Im Vergleich hierzu gab es trotz mehrerer erfolgreich abgeschlossener, multizentrischer prospektiver Studien kaum Änderungen der systemischen Therapie. Die Heilungsrate stagniert bei etwa 60%. Weitere Zugewinne sind wahrscheinlich vor allem mit Hilfe eines besseren Verständnisses der Tumorbiologie zu erwarten.

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