Dienstag, 28. Januar 2025
Navigation öffnen

Liebe Nutzer,
unsere Website wird derzeit überarbeitet, um Ihnen ein noch besseres Erlebnis mit neuen Inhalten und verbesserten Funktionen zu bieten.
Daher können Sie unsere CME-Tests ab Donnerstag (23.01.2025), bis zur Veröffentlichung der neuen Website leider nicht mehr bearbeiten.


Ab Februar sind wir wieder für Sie da – freuen Sie sich auf neue Fortbildungsthemen, spannende Funktionen und aktuelle Informationen!


Stöbern Sie gerne in der Zwischenzeit in unseren CME-Artikeln und bereiten Sie sich auf die neuen Testangebote vor!


Vielen Dank für Ihre Geduld!
Ihr Team von Journal ONKOLOGIE

CME-Artikel

Haarzellleukämie: Update zu Diagnostik, Therapie, Monitoring und Klassifikation

Prof. Dr. med. Bernhard Wörmann

Haarzellleukämie: Update zu Diagnostik, Therapie, Monitoring und Klassifikation
© Dr_Microbe - stock.adobe.com
Die Haarzellleukämie (HZL) ist eine seltene Erkrankung des lymphatischen Systems. Bei frühzeitiger Diagnose und leitliniengerechter Therapie auf der Basis von Purin-Analoga haben Patient:innen eine normale Lebenserwartung. Kritisch diskutiert werden derzeit die Intensivierung der Therapie mit Anti-CD20-Antikörpern, der Ersatz der Chemotherapie durch BRAF-Inhibitoren, die Therapieoptionen nach mehrfachem Rezidiv, die optimale supportive Therapie, das Monitoring sowie die Klassifikation der HZL-Variante. Da die HZL eine chronische Erkrankung ist, müssen Patient:innen lernen, diese Leukämie in ihr Leben zu integrieren. Offener Zugang zu Informationen inklusive Zweitmeinung und Unterstützung durch andere Patient:innen in der Selbsthilfe erleichtern den Umgang mit der Erkrankung.

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Haarzellleukämie: Update zu Diagnostik, Therapie, Monitoring und Klassifikation"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.