Sonntag, 22. Dezember 2024
Navigation öffnen
Anzeige:
Wefra Programatic
 
Infografik

Wie stark steigt die Zahl der Pflegebedürftigen?

Infografik: Wie stark steigt die Zahl der Pflegebedürftigen? | Statista Mehr Infografiken finden Sie bei Statista
Der demografische Wandel führt dazu, dass es in Deutschland immer mehr pflegebedürftige Menschen gibt. Beim Anstieg gibt es allerdings deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern, wie eine Prognose des Statistischen Bundesamts zeigt.
Anzeige:
Wefra Programatic
 

In Bayern steigt die Zahl der Pflegebedürftigen am stärksten

Bei konstanten Pflegequoten bis Ende 2055 ist der geringste relative Anstieg der Pflegebedürftigen in Sachsen-Anhalt um 7% und in Thüringen um 9% zu erwarten. Demgegenüber stehen die stärksten relativen Anstiege durch die Alterung bis Ende 2055 um 56% in Bayern und 51% in Baden-Württemberg. Der Durchschnittswert für Deutschland beträgt +37%.

In Ostdeutschland gibt es bereits viele ältere Menschen

Ursache ist vor allem die kontinuierlich zunehmende Zahl älterer Menschen in Folge einer stetig besser werdenden medizinischen Versorgung. Unter Pflege wird hier die Betreuung von Menschen, die sich nur noch eingeschränkt selbst versorgen können, verstanden. Dass der Anstieg in vielen ostdeutschen Bundesländern zum Teil deutlich unterdurchschnittlich ausfällt, dürfte daran liegen, dass es hier bereits heute im Schnitt mehr ältere Menschen gibt als in Westdeutschland.

Mehr als 4,96 Millionen Menschen in Deutschland sind pflegebedürftig

Die Anzahl der Pflegebedürftigen in Deutschland belief sich Ende 2021 auf mehr als 4,96 Millionen Menschen, von denen mehr als ein Sechstel vollstationär in Pflegeheimen versorgt wurde. Der überwiegende Teil der Pflegebedürftigen ist älter als 60 Jahre. Die Pflegequote steigt von knapp 17% in der Altersgruppe der über 75-Jährigen auf über 81% bei den über 90-Jährigen.

Pflegenotstand verschärft sich

Der steigenden Zahl pflegebedürftiger Menschen in Deutschland steht ein sich verschärfender Pflegenotstand gegenüber. Je nach Berechnungsgrundlage könnten bereits im Jahr 2034 zwischen 90.000 und 350.000 Pflegekräfte in Deutschland fehlen.
 
 

Lesen Sie mehr zu diesem Thema:

AOK dringt auf schnelle Stabilisierung der Pflege

Erschienen am 09.09.2024In der alternden Gesellschaft sind immer mehr Menschen auf Pflege angewiesen – doch die Finanzierung ist angespannt. Tut sich noch etwas im Bundeshaushalt?

Erschienen am 09.09.2024In der alternden Gesellschaft sind immer mehr Menschen auf Pflege angewiesen – doch die Finanzierung ist...

© Dilok - stock.adobe.com

Quelle: Statista


Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Wie stark steigt die Zahl der Pflegebedürftigen?"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.