Donnerstag, 23. Januar 2025
Navigation öffnen

Infothek: Palliativmedizin/QoL

Palliativmedizin/QoL

Schmerzreduktion im Zentrum

Während sich die allgemeine Onkologie auf die Therapie onkologischer Erkrankungen fokussiert, steht bei der Palliativmedizin die Versorgung, Behandlung und Aufrechterhaltung der Lebensqualität der Patienten im Vordergrund. Ein wichtiges Ziel palliativer Betreuung ist es, den Patienten, soweit möglich, die Schmerzen zu nehmen. Gleich, ob die palliativmedizinische Versorgung ambulant oder stationär erfolgt, ist eine interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen den behandelnden Ärzten und ein ganzheitliches Konzept der Kernbaustein der Palliativmedizin.

Quality of Life entscheidend

Die Philosophie der Palliativmedizin hat sich in den letzten Jahren gewandelt. Während früher vor allem lebensverlängernde Behandlungen im Fokus palliativer Versorgung standen, steht heute die Lebensqualität des Patienten im Mittelpunkt palliativmedizinisch tätiger Ärzte. Die Bewertung der Lebensqualität erfolgt nicht durch die Ärzte, sondern über die betroffenen Patienten. Gemessen wird sie mit der QoL, der Quality of Life – sie spiegelt das subjektive Empfinden der Patienten zum Erfolg der palliativen Therapie, der Reduktion der Schmerzen, der Qualität ihrer Betreuung und den Effekt der Therapien wider.

Der Schmerztherapie kommt bei der palliativen Versorgung besondere Bedeutung zu. Viele onkologische Erkrankungen sind im Endstadium mit massiven Schmerzen verbunden. Diese zu nehmen oder zumindest zu lindern, ist oberstes Ziel der Palliativmedizin.

Die palliative Behandlung ist eines der herausfordernsten Teilgebiete der Medizin. Nicht nur die Patienten und ihre Angehörigen, sondern auch die Ärzte stecken in einer sehr belastenden Situation.

Um Ihnen diese zu erleichtern, finden Sie in unserer Infothek alle wichtigen Informationen rund um das Thema palliative Maßnahmen in der Onkologie!
 
Header Bildquelle: © Photographee.eu - stock.adobe.com