Beim metastasierten kastrationsresistenten Prostatakarzinom (mCRPC) sollte nach Ansicht von Prof. Dr. Kurt Miller, Berlin, ein früher Einsatz von Abirateronacetat (Zytiga®) im Rahmen der Indikation in Erwägung gezogen werden. Dies erklärte er in einem Interview am Rande des diesjährigen Kongresses der europäischen Urologenvereinigung (EAU) in Stockholm. So konnte eine Post-hoc-Analyse der Studie COU-AA-302 zeigen, dass Patienten im frühen Stadium des mCRPC besonders von Abirateronacetat profitieren. Basierend auf der Studie war die Indikationserweiterung von Abirateronacetat für die Behandlung in Kombination mit Prednison/Prednisolon von nicht oder mild symptomatischen mCRPC-Patienten erteilt worden, bei denen nach Versagen der Androgendeprivationstherapie (ADT) eine Chemotherapie noch nicht klinisch indiziert ist (1). In der COU-AA-302-Studie hatten 1.088 entsprechende Patienten Abirateronacetat oder Placebo - jeweils in Kombination mit Prednison/Prednisolon - erhalten (Abirateron vs. Placebo) (2,3).
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"Aktuelle Entwicklungen beim mCRPC: Abirateron früh im Rahmen der Indikation einsetzen?"
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