CAR-T-Zellen bei pädiatrischen und jugendlichen ALL-Patienten: Hohe Effektivität und Anwendbarkeit in der globalen ELIANA-Studie bestätigt
04. Dezember 2016
Antigenrezeptor-modifizierte T-Lymphozyten (chimeric antigen receptor T-cells; CAR-T-Zellen) sind eine neue Behandlungsstrategie, die vor allem bei aggressiv verlaufenden hämatologischen Malignomen wie rezidivierten oder primär therapierefraktären akuten lymphatischen Leukämien (r/r ALL), B-Zell-Lymphomen oder chronischer lymphatischer Leukämie intensiv erforscht werden. Der Grund: Es lassen sich bei vielen Patienten selbst dann noch komplette Remissionen erzielen, wenn diese nach intensiver Vorbehandlung wie allogener Stammzelltransplantation (aSCT) ein Rezidiv erlitten haben. Denn CAR-T-Zellen haben ein immunologisches Wirkprinzip, mit dem sich auch Chemoresistenzen überwinden lassen. 2014 waren die für diesen Ansatz wegweisenden Ergebnisse publiziert worden: von einer monozentrischen Studie am Children’s Hospital Philadelphia/Perelman School of Medicine der Universität Pennsylvania mit gegen CD19 gerichteten CAR-T-Zellen (CTL019 (1)). Unter Federführung dieser Arbeitsgruppe startete dann eine globale Studie, die ELIANA-Studie: an 25 Zentren in den USA, Kanada, Australien und Europa inklusive Deutschland. Bei der 58. Jahrestagung der American Society of Hematology (ASH) in San Diego vorgestellte präliminäre Daten aus der noch laufenden ELIANA-Studie weisen darauf hin, dass Herstellung und komplexe Logistik einer Zelltherapie mit CTL019 auch im internationalen Rahmen zu managen ist, mit guter Sicherheit für die Patienten (2).
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