Längeres OS bei mHSPC: Darolutamid + Androgendeprivationstherapie + Docetaxel
24. Februar 2022
Ergebnisse der Phase-III-Studie ARASENS zeigen, dass die Einnahme des oralen Androgenrezeptor-Inhibitors (ARi) Darolutamid + Androgendeprivationstherapie (ADT) und Docetaxel das Gesamtüberleben (OS) von Patienten mit metastasiertem hormonsensitivem Prostatakarzinom (mHSPC) im Vergleich zu ADT Plus Docetaxel signifikant verlängert. Darolutamid + ADT und Docetaxel verringerten das Sterberisiko signifikant um 32,5% im Vergleich zu ADT + Docetaxel (HR=0,68, 95%-KI: 0,57-0,80; p<0,001). Zum Stichtag der primären Datenanalyse (25. Oktober 2021) war die mediane Behandlungsdauer für Darolutamid + ADT und Docetaxel länger als für ADT + Docetaxel (41,0 Monate gegenüber 16,7 Monaten). Darolutamid + ADT in Kombination mit Docetaxel zeigte zudem konsistente Vorteile in sekundären Endpunkten und vordefinierten Subgruppen. Die zusätzliche Einnahme von Darolutamid hat die Inzidenz unerwünschter Ereignisse (AE) nicht erhöht. Diese Ergebnisse wurden auf dem ASCO-GU Cancers Symposium 2022 vorgestellt und zeitgleich im Fachjournal The New England Journal of Medicine veröffentlicht.
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