Der BRAF-Inhibitor Dabrafenib erwies sich in einer Phase-II-Studie als wirksam bei Patienten mit fortgeschrittenem BRAF V600E-mutierten nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC), die nach Chemotherapie progredient waren. Bei einer HER2-Mutation, die in etwa 1-2% der NSCLC-Fälle vorkommt, bieten der Tyrosinkinase-Inhibitor Neratinib und der mTOR-Inhibitor Temsirolimus eine Therapieoption.
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"ESMO 2014: Molekulare Subtypen des NSCLC - Vom Target zur Therapie"
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