Sonntag, 22. Dezember 2024
Navigation öffnen
Medizin

NADINA-Studie: Neoadjuvantes Nivolumab plus Ipilimumab wird ein neuer Behandlungsstandard für das Melanom im Stadium III

Dr. rer. nat. Claudia Schöllmann

NADINA-Studie: Neoadjuvantes Nivolumab plus Ipilimumab wird ein neuer Behandlungsstandard für das Melanom im Stadium III
© LIGHTFIELD STUDIOS - stock.adobe.com
Die neoadjuvante Behandlung mit 2 Zyklen Nivolumab plus Ipilimumab, im Falle von fehlendem Ansprechen gefolgt von einer adjuvanten Therapie mit Nivolumab, führte bei Erkrankten mit resektablem, makroskopischem Melanom im Stadium III zu einem signifikant verlängerten ereignisfreien Überleben (EFS) gegenüber der alleinigen adjuvanten Behandlung mit Nivolumab (HR=0,32; p<0,0001). Bei 60% der Erkrankten reichte die alleinige neoadjuvante duale Immuntherapie aus, um exzellente Langzeitergebnisse bei minimalem Rückfallrisiko zu erreichen. Das sind die praxisverändernden primären Ergebnisse der Phase-III-Studie NADINA, die Prof. Christian U. Blank, Amsterdam, Niederlande, in der Plenary Session der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) 2024 als Late Breaking Abstract vorstellte (1).
Stichwörter

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"NADINA-Studie: Neoadjuvantes Nivolumab plus Ipilimumab wird ein neuer Behandlungsstandard für das Melanom im Stadium III"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.