Freitag, 22. November 2024
Navigation öffnen
Anzeige:
Wefra Programatic
 
Medizin

NSCLC: Längeres Gesamtüberleben mit Atezolizumab vs. Gemcitabin

NSCLC: Längeres Gesamtüberleben mit Atezolizumab vs. Gemcitabin
© SciePro – stock.adobe.com
In der Phase-III-Studie IPSOS wurde die Wirksamkeit von Atezolizumab mit einer Chemotherapie (Gemcitabin) als Erstlinientherapie bei Patient:innen mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) verglichen. Für die Studie wurden Patient:innen inkludiert, die nicht für eine platinhaltige Chemotherapie in Frage kamen. Die Studie zeigte ein längeres Gesamtüberleben mit Atezolizumab im Vergleich zu Gemcitabin. Die 2-Jahres-Überlebensrate war mit der Immuntherapie etwa doppelt so hoch wie mit der Chemotherapie. Auch traten mit Atezolizumab weniger unerwünschte Ereignisse des Grades 3 bis 4 auf und die Patient:innen berichteten über eine bessere Lebensqualität.
Anzeige:
Wefra Programatic
 

NSCLC: Vergleich von Immuntherapie und platinhaltiger Chemotherapie bisher nur bei gutem Performance-Status

Der Einsatz von Immuntherapien hat die Behandlungsmöglichkeiten beim NSCLC deutlich verändert. Studien haben gezeigt, dass die Erstlinienbehandlung mit Immuntherapie mit und ohne Chemotherapie der Behandlung mit platinhaltiger Chemotherapie überlegen ist. Diese Studien wurden jedoch überwiegend mit Patient:innen durchgeführt, die einen guten Performance-Status aufwiesen und daher in der Lage waren, eine platinhaltige Chemotherapie zu vertragen. Häufig haben ältere Patient:innen jedoch Begleiterkrankungen und kommen für diese effektive aber mit mehr Nebenwirkungen assoziierte Chemotherapie nicht in Frage.

Studie vergleicht Atezolizumab mit Gemcitabin bei NSCLC-Patient:innen mit Platin-Unverträglichkeit

In einer Phase-III-Studie wurde nun die Wirksamkeit der Immuntherapie mit Atezolizumab mit einer Chemotherapie mit dem Wirkstoff Gemcitabin verglichen. An der Studie nahmen nur Patient:innen teil, für die eine Behandlung mit platinhaltiger Chemotherapie aufgrund hohen Alters, schlechtem Performance-Status oder Begleiterkrankungen nicht in Frage kam. Die 453 Teilnehmer:innen wurden 2:1 randomisiert und erhielten entweder alle 3 Wochen intravenös 1.200 mg Atezolizumab oder Gemcitabin 3- oder 4-mal wöchentlich.
 
 

Lesen Sie mehr zu diesem Thema:

Metastasiertes nichtkleinzelliges Bronchialkarzinom: Überlebensvorteil durch Durvalumab bestätigt

Erschienen am 03.01.2024Durvalumab ermöglicht beim metastasierten NSCLC ein doppelt so langes OS wie Chemotherapie. Lesen Sie hier die Ergebnisse der POSEIDON-Studie!

Erschienen am 03.01.2024Durvalumab ermöglicht beim metastasierten NSCLC ein doppelt so langes OS wie Chemotherapie. Lesen Sie hier...

© SciePro - stock.adobe.com

Längeres Gesamtüberleben mit Atezolizumab im Vergleich zu Gemcitabin

Die Studie zeigte ein längeres Gesamtüberleben mit Atezolizumab im Vergleich zur Chemotherapie mit Gemcitabin (10,3 vs. 9,2 Monate, Hazard Ratio: 0,78, 95% KI: 0,63 – 0,97); p = 0,028). Die 2-Jahres-Überlebensrate war dabei unter den Patient:innen die Atezolizumab erhielten mit 24% vs. 12% doppelt so hoch.

Bessere Verträglichkeit von Atezolizumab

Die Studie zeigte zudem, dass mit Atezolizumab im Vergleich zu Gecitabin weniger unerwünschte Ereignisse des Grades 3 bis 4 auftraten (16% vs. 33% der Patient:innen). Dies wurde auch durch die Patientenangaben bezüglich der Lebensqualität bestätigt: In der Atezolizumab-Gruppe war die Behandlung mit einer Verbesserung oder Stabilisierung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität assoziiert.

Quelle: DGP

Literatur:

(1) Lee SM. et al. First-line atezolizumab monotherapy versus single-agent chemotherapy in patients with non-small-cell lung cancer ineligible for treatment with a platinum-containing regimen (IPSOS): a phase 3, global, multicentre, open-label, randomised controlled study, The Lancet 2023, abrufbar unter: https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(23)00774-2/fulltext, Letzter Zugriff: 24.01.2024.


Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"NSCLC: Längeres Gesamtüberleben mit Atezolizumab vs. Gemcitabin"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.