Mittwoch, 22. Januar 2025
Navigation öffnen
Infos für Patienten

Mamma Mia! Patientenkongress Digital 2023

Mamma Mia! Patientenkongress Digital 2023
© Tverdokhlib - stock.adobe.com
Zum dritten Mal lädt Mamma Mia! zum Patientenkongress Digital ein. Die Schirmherrschaft übernehmen wie in den vergangenen Jahren die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) und die Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie (AGO).

Der Patientenkongress Digital informiert Interessierte über Brust-, Eierstock- und Gebärmutterkrebs 

Laut Krebsregisterdaten des Robert-Koch-Instituts erkranken in Deutschland insgesamt über 94.000 Frauen pro Jahr an Brust-, Eierstock- oder Gebärmutterkrebs. Die Forschung steht nicht still und liefert stetig neue Erkenntnisse. Der Mamma Mia! Patientenkongress Digital informiert alle Interessierten am 4. und 5. Februar 2023 jeweils von 14 bis 18 Uhr über aktuelle Forschungsergebnisse zu den Themen „früher und metastasierter Brustkrebs“, „Eierstockkrebs“ und erstmals auch „Gebärmutterkrebs“. „Wir haben uns bewusst wieder für einen digitalen Mamma Mia! Kongress entschieden, um möglichst vielen Menschen eine unkomplizierte Teilnahme zu ermöglichen“, erklärt Mamma Mia!-Chefredakteurin Eva Schumacher-Wulf. „Es wird aber einige Neuerungen geben, auf die sich die Besucher:innen freuen können.“ Die Expert:innen und Patient:innen diskutieren in moderierten Gesprächsrunden und – ebenfalls neu – in Live-Sessions medizinische Themen wie die aktuellen Therapieempfehlungen, die sich aus neuen Erkenntnissen ergeben.

Umgang mit den Krebserkrankungen als gesellschaftspolitisches Thema des Patientenkongresses 

Neben aktuellen Therapieempfehlungen hat auch der Umgang mit den Erkrankungen im Alltag wieder seinen Platz im Programm – von Ernährung über Bewegung bis hin zu psychologischen Aspekten. Dass Krebs auch ein gesellschaftspolitisches Thema ist, soll beim Thema Patientenbeteiligung deutlich werden.
 
 

Lesen Sie mehr zu diesem Thema:

Brustkrebs: 5 Fragen – 5 Antworten

Erschienen am 20.08.2012Wo tritt Brustkrebs am häufigsten auf? Welche Risikofaktoren gibt es, an Brustkrebs zu erkranken? – jetzt Informieren auf journalonko.de!

Erschienen am 20.08.2012Wo tritt Brustkrebs am häufigsten auf? Welche Risikofaktoren gibt es, an Brustkrebs zu erkranken? – jetzt...

©Photographee.eu - stock.adobe.com

Workshops und Gesprächsrunden: Möglichkeiten beim Kongress des aktiven Austausches mit Expert:innen und Patient:innen

Auch für persönliche Fragen bleibt Zeit: Diese können während der Gesprächsrunden im Chat oder im anschließenden „Treffen mit den Expert:innen“ gestellt werden. Am Samstagabend haben alle Interessierten zudem die Möglichkeit, sich bei einem „Get Together“ mit anderen Patient:innen auszutauschen. Mitmachen ist auch das Stichwort für die Workshops, die das Programm abrunden werden. Das Themenspektrum reicht hier von Yoga und Tipps zur Hautpflege über Fatigue und die Unterstützung für Angehörige bis hin zu sozialrechtlichen Fragen und der gemeinsamen Entscheidungsfindung. 
Durch die Veranstaltung führen Renate Haidinger, 1. Vorsitzende Brustkrebs Deutschland e. V (Thema: Früher Brustkrebs), Eva Schumacher-Wulf (Thema: Metastasierter Brustkrebs) und Andrea Krull (Themen: Eierstockkrebs/Gebärmutterkrebs).

Mamma Mia!


Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Mamma Mia! Patientenkongress Digital 2023"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.