Molekulare Tumorboards und personalisierte Onkologie
Jochen Schlabing, Prof. Dr. med. Heiko Becker und Prof. Dr. med. Lena Illert
10. Oktober 2024
Welche Lücken sollen mit den Zentren für personalisierte Medizin in der Onkologie geschlossen werden? Und wie arbeiten molekulare Tumorboards? Diese und weitere Fragen beantworten die Gäste Prof. Dr. Lena Illert, Leiterin des Zentrums für Personalisierte Medizin für Onkologie am Universitätsklinikum rechts der Isar in München, und Prof. Dr. Heiko Becker, Oberarzt und Forschungsgruppenleiter am Universitätsklinikum Freiburg, im Gespräch mit Jochen Schlabing, Teamleiter Onkologie/Hämatologie der MedTriX Group. Jetzt O-Ton Onkologie anhören!
Anzeige:
Die beiden Expert:innen erläutern, wie Patientenfälle in den molekularen Tumorboards landen, welche diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten dort zur Verfügung stehen und was sie an der personalisierten Medizin in der Onkologie fasziniert. Weitere Gesprächsthemen sind unter anderem die Finanzierung der Zentren, die Kostenerstattung sowie die Bedeutung der Grundlagenforschung. Darüber hinaus geben die Expert:innen Auskunft, welche Forschungsschwerpunkte bzw. Ansätze der personalisierten Medizin in der Onkologie aus ihrer Sicht vielversprechend sind.
Dieser Podcast ist eine Kooperation zwischen der Medical Tribune Onkologie/Hämatologie und dem JOURNAL ONKOLOGIE. Abonnieren Sie uns, wenn Ihnen der Podcast gefällt. Neue Folgen gibt es alle 14 Tage mittwochs.
Sie sind interessiert an noch mehr Fachwissen? Abonnieren Sie unseren Podcast „O-Ton Onkologie - der Podcast für Mediziner:innen“