Rund 5.500 Teilnehmer:innen kamen zur Jahrestagung der Deutschen, Österreichischen und Schweizerischen Gesellschaften für Hämatologie und Medizinische Onkologie (DGHO) nach Basel. Der Kongress bot ein umfangreiches Wissenschafts- und Fortbildungsprogramm, das den rasanten Wissenszuwachs in Diagnostik und Therapie von hämatologischen und onkologischen Erkrankungen deutlich machte. Im Folgenden lesen Sie den ersten Teil unserer Berichterstattung. Online finden Sie in unserer DGHO-Infothek weitere Kongressberichte.
Von 13.-17.09.2024 fand der Kongress der European Society For Medical Oncology (ESMO) in Barcelona, Spanien, statt. Internationale Expert:innen aus der Onkologie gaben einen Überblick über die neuesten Durchbrüche in der Grundlagenforschung, der translationalen und der klinischen Krebsforschung. Im Folgenden finden Sie den zweiten Teil unserer Kongress-Berichterstattung, weitere News können Sie online in unserer ESMO-Infothek nachlesen.
Zum weltweit drittgrößten Urologie-Kongress trafen sich im September 2024 über 6.000 Teilnehmer:innen in Leipzig. Unter dem Kongressmotto „Wissen schafft Evidenz, Heilung und Innovation“ wurden aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse aus allen Bereichen der Urologie diskutiert und wichtige Leitlinien-Updates präsentiert. Ein Schwerpunkt lag auf urologischen Tumoren. Hierzu finden Sie im Folgenden einige Beiträge.
Bösartige Erkrankungen der Haut bleiben eine Herausforderung, obwohl Diagnostik und Therapie in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte gemacht haben. Beim 34. Deutschen Hautkrebskongress der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Onkologie (ADO) wurden neueste Daten aus der experimentellen Grundlagenforschung präsentiert sowie aktuelle Entwicklungen in der klinischen Dermato-Onkologie diskutiert. Im Folgenden finden Sie eine kleine Auswahl an Kongressberichten. Der nächste ADO-Kongress findet vom 10.-13. September 2025 in Essen statt.