Rund 3.500 Teilnehmer:innen waren beim 63. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP), der unter dem Motto „Digital und empathisch“ stattfand, entweder persönlich in Düsseldorf oder virtuell dabei. In über 100 Symposien wurden der aktuelle Stand der Forschung und die neuesten Entwicklungen in der Lungenmedizin präsentiert und diskutiert. Auch die Onkologie war prominent vertreten, im Folgenden finden Sie eine Auswahl zum nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom.
Vom 29. März bis 01. April fanden sich über 3.000 Teilnehmer:innen aus über 100 Ländern beim European Lung Cancer Congress (ELCC) in Kopenhagen, Dänemark, bzw. virtuell zusammen. Die Lungenkrebsspezialist:innen diskutierten den aktuellen State-of-the-art der Therapien und tauschten sich über die neuesten Fortschritte auf dem Gebiet der bösartigen Erkrankungen der Lunge und des Thorax aus. Der nächste ELCC wird vom 20.-23. März 2024 in Prag, Tschechien, stattfinden.
Im März 2023 fanden mit dem Jahrestreffen der German Breast Group (GBG), der St. Gallen International Breast Cancer Conference (SG-BCC) und dem State-of-the-Art-Meeting der Kommission Mamma der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie (AGO) 3 Kongresse rund um das Thema Brustkrebs statt. Unsere Sonderkorrespondentin Dr. rer. nat. Petra Ortner sprach mit namhaften Expert:innen und etablierten Wissenschaftler:innen auf dem Gebiet des Mammakarzinoms. Die Video-Statements zu aktuellen Studien und Therapieoptionen können Sie sich gebündelt in unserer Infothek ansehen unter www.med4u.org/26163.