Mittwoch, 22. Januar 2025
Navigation öffnen

JOURNAL ONKOLOGIE 09/2015

Ausgabe:
Jahr:
Erschienen am: 27.10.2015
JOURNAL+ONKOLOGIE+09%2F2015
Die digitale Ausgabe von "JOURNAL ONKOLOGIE"

Editorial

News | Europäischer Krebskongress ECC

Der diesjährige europäische Krebskongress (ECC) in Wien stellte beeindruckende Behandlungsergebnisse der Checkpoint-Inhibitoren – beispielsweise von Nivolumab beim nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC) (#3010) und Nierenzellkarzinom (3LBA) – vor. Auch Subtypen des NSCLC, z.B. die Adenokarzinom-Histologie, standen im Fokus (#3102). Das Augenmerk lag außerdem auch auf frühen Forschungsergebnissen aus Phase-I-Studien mit neuen Targets, wie PTK7, eine Tyrosinkinase, die von vielen soliden Tumoren sowie von Tumorstammzellen exprimiert wird (28LBA) (Abstracts hier).

News | Kongress der deutschen Gesellschaft für Urologie (DGU)

In der Urologie werden fast ein Viertel aller Malignome therapiert. Die medikamentöse Therapie nimmt dabei einen großen Stellenwert ein und hat sich dank neuer Substanzen deutlich verbessert. Es müsse damit gerechnet werden, dass von den Urologen ein Nutzennachweis dieser neuen Therapien verlangt werden wird, sagte der Kongresspräsident Prof. Dr. Stephan Roth in seinem Grußwort. Von herausragender Bedeutung sei deshalb in Zukunft die sektorenübergreifende Zusammenarbeit.

News | International Myeloma Workshop (IMW)

In den letzten 10 Jahren hat sich das Überleben der Patienten mit einem Multiplen Myelom dank neuer Medikamente entscheidend verbessert. Dennoch besteht nach wie vor ein hoher Bedarf an neuen Therapien und Therapiestrategien. Der diesjährige internationale Myeloma-Workshop in Rom gab einen interessanten Ausblick darauf, womit in der nächsten Zeit zu rechnen ist.

Hirntumoren

Studie

Interview

Pharmabericht

Kongressbericht

Suchen Sie ältere Ausgaben?