News | EHA 29.09.2020 © Christoph Burgstedt - stock.adobe.com EHA startet neue Website des European Immunotherapy Net Das European Immunotherapy Net ist eine neue Plattform, die die neuesten Nachrichten und Updates in allen Bereichen der Immuntherapie bietet. Sie wurde für medizinisches Fachpersonal in der Hämatologie, Krankenschwestern, Patienten und Pfleger entwickelt, die einen Einblick in Immuntherapie-Behandlungen suchen. Lesen Sie mehr!
News | EHA 29.09.2020 Update zur paroxysmalen nächtlichen Hämoglobinurie Die paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH) ist eine sehr seltene Erkrankung mit unspezifischer und äußerst variabel ausgeprägter Symptomatik mit intravasaler Hämolyse, Thrombophilie sowie Zytopenien und beruht auf einer erworbenen Mutation im PIGA-Gen (Phosphatidylinositol Glycan Anker Biosynthese Klasse A, PIG-A) der hämatopoetischen... Lesen Sie mehr!
News | EHA 29.09.2020 MM und AML: Innovative Therapiekonzepte, hoher Therapiebedarf im Rezidiv „In der Erstlinientherapie des Multiplen Myeloms (MM) hat es v.a. durch synergistische Kombinationen rasante Fortschritte gegeben“, konstatierte Prof. Dr. Christoph Scheid, Köln. Doch trotz multipler Therapiemöglichkeiten in den früheren Therapielinien besteht weiterhin ein hoher unmet medical need beim... Lesen Sie mehr!
Lymphome 28.09.2020 © Anatomy Insider - stock.adobe.com Update 2020: Das refraktäre/rezidivierende Hodgkin-Lymphom Rezidivierende und refraktäre (r/r) Hodgkin-Lymphome (HL) sind selten und treten bei ca. 10% der Patienten über alle Stadien verteilt auf. Das klinische Bild ist durch die Lymphknotenvergrößerung charakterisiert, aber auch andere Organe wie Lunge, Leber, Knochenmark, Knochen und Milz können – v.a. bei... Lesen Sie mehr!
Lymphome 28.09.2020 Diagnose und Erstlinientherapie beim Hodgkin-Lymphom – welchen Stellenwert hat die Immuntherapie? Das Hodgkin-Lymphom (HL) ist eine bösartige Erkrankung des Lymphsystems mit einer Inzidenz von 2-3 Fällen pro 100.000 Personen pro Jahr (1). Es ist die häufigste Neoplasie bei jungen Erwachsenen und hat 2 Inzidenzgipfel, einen im dritten Lebensjahrzehnt und einen im Alter über... Lesen Sie mehr!
Lymphome 28.09.2020 Nicht interventionelles prospektives Register zu Epidemiologie, Diagnostik und Behandlungspraxis beim follikulären Lymphom Kürzlich startete ein Projekt der Studiengruppe GLA (German Lymphoma Alliance e.V.) unter der Leitung von Prof. Dr. Christian Buske an der Universitätsklinik Ulm zur Erstellung eines deutschen Registers für follikuläre Lymphome (FL). Lesen Sie mehr!
Lymphome 29.09.2020 Angioimmunoblastische T-Zell-Lymphome und Anaplastisch-großzellige Lymphome Das Angioimmunoblastische T-Zell-Lymphom (AITL) und das Anaplastisch-großzellige Lymphom (ALCL) sind Subgruppen des aggressiven neoplastischen peripheren T-Zell-Lymphoms (PTCL). Als Standardtherapie wird nach wie vor CH(E)OP empfohlen, auch wenn beim AITL und ALCL in jüngster Zeit vielversprechende Fortschritte in... Lesen Sie mehr!
Lymphome 29.09.2020 Lymphome/Leukämien: Therapie mit CAR-T-Zellen Für CD19+ refraktäre oder rezidivierte Non-Hodgkin-Lymphome (r/r NHL) oder die akute lymphatische Leukämie (r/r ALL) gibt es seit wenigen Jahren neue Hoffnung in Form von genetisch veränderten T-Zellen, die einen CD19-spezifischen chimären Antigen-Rezeptor (CAR) auf ihrer Zelloberfläche tragen. Je nach Grundkrankheit werden mit CAR-T-Zellen... Lesen Sie mehr!
Leukämien 29.09.2020 © Ezume Images - stock.adobe.com Die chronische lymphatische Leukämie: Aktuelle Therapiestandards Die chronische lymphatische Leukämie (CLL) ist die häufigste Leukämie des Erwachsenen in Deutschland und durch einen sehr heterogenen Verlauf gekennzeichnet. Während manche Patienten zeitlebens keine Therapie benötigen und eine normale Lebenserwartung haben, sind schwere Verläufe auch 2020 eine große Herausforderung. Der... Lesen Sie mehr!
Leukämien 29.09.2020 © dermatzke - stock.adobe.com Paradigmenwechsel bei der AML-Therapie Nach vielen Jahren der therapeutischen Stagnation entwickeln sich die Therapiemöglichkeiten bei der akuten myeloischen Leukämie (AML) rasant. Die intensive Therapie des jüngeren Patienten (bis 70 bzw. 75 Jahre) mit kurativem Anspruch wird zunehmend Genotyp-spezifisch ergänzt. Hierbei sind in den letzten beiden Jahren die neu zugelassenen Substanzen... Lesen Sie mehr!
Fortbildung 29.09.2020 Thalassämien: Ätiologie, Klinik und Therapieoptionen Hämoglobinopathien sind die häufigsten monogen vererbten Erkrankungen. Häufige Formen der Hämoglobinopathien sind die Thalassämien, die durch quantitative Störungen der Hämoglobinsynthese verursacht werden. Es wird zwischen α-Thalassämien, bei denen ein Synthesedefizit an α-Globinketten zugrunde liegt, und β-Thalassämien, bei denen die... Lesen Sie mehr!
Fortbildung 29.09.2020 Aplastische Anämie: Neue Therapieoptionen Die Aplastische Anämie (AA) ist eine seltene Erkrankung aus dem Formenkreis der Bone-Marrow-Failure-Syndrome (BMFS). Pathophysiologisch liegt meistens ein autoimmunvermittelter T-Zell-Angriff auf das hämatopoetische Stammzellkompartiment vor, der je nach Schweregrad zu lebensbedrohlichen (Pan-)Zytopenien führt. Aktuell existieren in Abhängigkeit von... Lesen Sie mehr!
Fortbildung 29.09.2020 Risikostratifizierung des Myelodysplastischen Syndroms Myelodysplastische Syndrome (MDS) sind eine heterogene klonale Erkrankung der hämatopoetischen Stammzelle. Mit der French-American-British (FAB)-Klassifikation werden MDS-Subgruppen klassifiziert und deren prognostische Relevanz eingeschätzt. In den vergangenen 40 Jahren gab es zahlreiche weitere diagnostische Klassifikationen und... Lesen Sie mehr!
Fortbildung 29.09.2020 Systemische Leichtketten (AL)-Amyloidose – Diagnose und risikoadaptierte Therapie Die Amyloidose ist eine Multisystemerkrankung, der die Ablagerung fehlgefalteter Proteine in Form unlöslicher Amyloidfibrillen im Gewebe mit nachfolgender Dysfunktion der betroffenen Organe zugrunde liegt. Die „häufigste“ Variante – Amyloidosen zählen zu den seltenen Erkrankungen – stellt die sog. Leichtketten... Lesen Sie mehr!
Fortbildung 29.09.2020 Therapieoptionen bei der Polycythaemia vera Die Polycythaemia vera (PV) gehört ebenso wie die Essentielle Thrombozythämie (ET) und die Primäre Myelofibrose (PMF) zur Gruppe der Philadelphia-Chromosom-negativen (Ph-) chronischen Myeloproliferativen Neoplasien (MPN). Die PV ist eine seltene Erkrankung mit einer Inzidenz zwischen 0,4% und 2,8% pro 100.000 Einwohner pro Jahr in Europa. Das mediane... Lesen Sie mehr!
Fortbildung 29.09.2020 Hypogammaglobulinämie beim Multiplen Myelom SH/2020 Für Patienten mit Multiplem Myelom (MM) stellen Infektionen eine der häufigsten Todesursachen dar. Sie sind für etwa 45% der frühen Todesfälle innerhalb von 60 Tagen nach Erstdiagnose verantwortlich. Auch bei Patienten mit monoklonaler Gammopathie unklarer Signifikanz (MGUS) konnte ein 2-fach höheres Infektionsrisiko im Vergleich zu einer... Lesen Sie mehr!
Fortbildung 29.09.2020 Diagnostik und Therapieempfehlungen des Multiplen Myeloms Aktuelle Therapieempfehlungen für das Multiple Myelom (MM) wurden anhand neuer Studienergebnisse auf dem Annual Meeting der American Society of Hematology (ASH 2019) und dem Europäischen Hämatologenkongress (EHA 2020) diskutiert. In der Folge wurden die MM-Thesen der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) des Vorjahres auf den... Lesen Sie mehr!
Aktuelles & Online 29.09.2020 Veranstaltungskalender Der Veranstaltungskalender Hämatologie 2020/2021 – hämatologische Kongresse in Ihrer Nähe. Lesen Sie mehr!