Mittwoch, 22. Januar 2025
Navigation öffnen
JOURNAL ONKOLOGIE 11/2023
Seite 1/2

GLCSG – German Liver Cancer Study Group: Aktuelle Studien und Zukunftsaspekte

Prof. Dr. med. Arndt Vogel, Nihat Buğra Ağaoğlu, Prof. Dr. Salah-Eddin Al-Batran , Prof. Dr. med. Thorsten Oliver Götze, PD. Dr. Friedrich Foerster, PD. Dr. Anna Saborowski, Prof. Dr. Enrico N. De Toni, Prof. Dr. med. Jörg Trojan und Prof. Dr. med. Peter R. Galle

GLCSG – German Liver Cancer Study Group: Aktuelle Studien und Zukunftsaspekte
© Crystal light - stock.adobe.com
Leberkrebs ist eine seltene Krebsart mit einer Inzidenzrate von 9,5% und einer Sterblichkeitsrate von 8,7% weltweit, die in Deutschland 9.500 Neuerkrankungen und etwa 8.000 Todesfälle pro Jahr ausmacht [1, 2]. Der geringe Unterschied zwischen Inzidenz und Mortalität verdeutlicht, dass die Prognose trotz der jüngsten Fortschritte bei den systemischen Behandlungsstrategien weiterhin schlecht ist. Daher besteht die Notwendigkeit, zusätzliche und wirksamere Strategien zur Verbesserung der Prognose von Patient:innen mit Leberkrebs zu entwickeln. Im Folgenden stellen wir Ihnen die erst vor Kurzem gegründete German Liver Cancer Study Group (GLCSG) vor, eine der ersten auf Leberkrebs fokussierten Initiativen in Deutschland, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Prognose von Patient:innen mit Leberkrebs durch die Durchführung multizentrischer klinischer Forschung zu verbessern.

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"GLCSG – German Liver Cancer Study Group: Aktuelle Studien und Zukunftsaspekte"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.