Adenokarzinom | Beiträge ab Seite 14
„Boehringer Ingelheim-Onkologie-Pipeline ist gut gefüllt“
JAVELIN Gastric 300: Avelumab Drittlinienstudie
Überlebensvorteile mit Ramucirumab beim fortgeschrittenen Magenkarzinom bei vergleichbar guter Verträglichkeit
Neue Standards in der molekulardiagnostischen Versorgung von Lungenkrebspatienten
Bildgebung des Pankreaskarzinoms
Tumorstroma im Pankreaskarzinom – Vielversprechendes Therapieziel oder -hemmnis?
Patientenrekrutierung für 3 neue Studien zur Behandlung von Pankreaskrebs gestartet
GI-Tumoren: Ramucirumab bietet Überlebensvorteil als gut verträgliche Zweitlinientherapie
Im Fokus: Molekulare Tumordiagnostik bei Lungenkrebs
Adenokarzinom der Lunge: Vollständige molekularpathologische Analyse aus einer Probe wichtig für Therapieerfolg
Study of Special interest
Plattenepithelkarzinom der Lunge: Necitumumab – neue zielgerichtete Option für die Erstlinienbehandlung
Studie zur Therapie beim kastrations-resistenten Prostatakarzinom
NSCLC: Optimierung der Firstline-Therapie mit Bevacizumab im klinischen Alltag
Entscheidende Fortschritte in der Therapie des NSCLC
Osimertinib erweitert Behandlungsspektrum von NSCLC-Patienten mit EGFR-Mutation
NSCLC: PFS-Langzeit-Benefit bei häufigen Mutationen durch Afatinib firstline / Auswahlkriterien für Zweitlinientherapie mit Nintedanib
Ramucirumab jetzt in drei Indikationen zugelassen
Pankreaskarzinom: nab-Paclitaxel + Gemcitabin firstline bewährt sich
Die Kombination nab-Paclitaxel (Abraxane®) + Gemcitabin erweist sich als bewährte Firstline-Therapie des metastasierten Pankreaskarzinoms, auf deren Basis Folgetherapien aufbauen können. Das zeigen auf dem ASCO Gastrointestinal Cancers Symposium (ASCO GI) präsentierte Daten: In einer Post-hoc-Analyse der MPACT-Zulassungsstudie war eine Second-Line-Therapie im Anschluss an nab-Paclitaxel + Gemcitabin mit einem signifikant längeren Gesamt-überleben (OS) verbunden als nach einer Gemcitabin-Monotherapie (1). Eine retrospektive Kohortenstudie zeigte bei Patienten unter nab-Paclitaxel + Gemcitabin gefolgt von 5-FU-basierten Therapien ein längeres OS (angegeben als Datenbank-Persistenz) als unter FOLFIRINOX gefolgt von Gemcitabin-basierten Regimen (2).