Die Immunthrombozytopenie (ITP)
Die auch als Werlhof-Krankheit bekannte Immunthrombozytopenie (ITP) ist eine seltene Autoimmunerkankung des blutbildenden Systems. Bei der ITP erkennt das Abwehrsystem des Körpers die eigenen Blutplättchen (Thrombozyten) als Fremdkörper und baut diese zunehmend ab. Thrombozyten spielen jedoch eine wichtige Rolle bei der Blutstillung. Sind zu wenige verfügbar, kann dies zu einer erhöhten Blutungsneigung, verstärkter Hämatombildung, Nasen- oder Zahnfleischbluten und kleinen Einblutungen unter der Haut (Petechien) führen. Viele Patientinnen und Patienten leiden zudem unter nicht
sichtbaren Symptomen wie Müdigkeit und starken Erschöpfungszuständen (Fatigue).
Lesen Sie mehr zu diesem Thema:
MPN-Patiententag: Workshops und Experten-Wissen zu MPN-Erkrankungen
Erschienen am 29.07.2021 • Alle Informationen zum MPN-Patiententag für Betroffene und Angehörige finden Sie hier bei uns!
Erschienen am 29.07.2021 • Alle Informationen zum MPN-Patiententag für Betroffene und Angehörige finden Sie hier bei uns!
©Katarzyna Bialasiewicz – stock.adobe.com
Erster nationaler ITP-Patiententag
Die Sorge um die Blutplättchenzahl kann den Alltag der Betroffenen bestimmen und Symptome der ITP können ihre Lebensqualität einschränken. Um Patientinnen und Patienten wichtige Informationen über Diagnose, Symptome und zum persönlichen Umgang mit der Erkrankung im täglichen Leben zu vermitteln, findet am 25.09.2021 der erste nationale ITP-Patiententag auf virtueller Basis statt. Die Veranstaltung bietet Raum für den aktiven Erfahrungsaustausch und Dialog zwischen Betroffenen und Ärztinnen und Ärzten.
Auf der
Website der Veranstaltung finden Sie den
Link zur Anmeldung.
Eine Übersicht über das Programm
- 09:30 Uhr: Begrüßung und Eröffnung der Veranstaltung
- 09:40 Uhr: ITP – wissenswerte Informationen zur Krankheit
- im Anschluss: Individuelle Fragen und Antworten