Ein Buch, das Ratgeber, Arbeits- und Tagebuch zugleich ist
In diesem Ratgeber werden die grundlegenden Informationen zu den Fragen, die bei beginnender
Chemotherapie immer wieder auftauchen, beantwortet. Dazu gehören der Therapieablauf, Nebenwirkungen, das Aussehen mit eventuellem Haarverlust, Kosmetik, Ernährung, Bewegung, Schlaf und Entspannung genauso wie der seelische Zustand. Die Leserinnen bekommen bei ausgewählten Themen die Möglichkeit Aufzeichnungen zu machen und mit sich und dem Buch zu arbeiten. In dem integrierten Chemo-Tagebuch können sie ihre Selbstfürsorge dokumentieren, das bedeutet, ihre körperliche und seelische Verfassung festhalten.
Über die Autorinnen von „Chemo und nun?“
Dieser Ratgeber ist eine Herzensangelegenheit. Für Tanja Stüvecke sind Haare und Gesichter seit 30 Jahren ihre große Leidenschaft. Sie ist Friseurmeisterin und Haar & Make-up Artist. Viele Jahre hat sie international für große Foto- und Filmproduktionen gearbeitet und dabei ihre Begeisterung für Perücken entdeckt. Heute führt sie ein Zweithaarstudio im Bereich der medizinischen Hilfsmittel im Mammazentrum des Krankenhauses Jerusalem in Hamburg. In ihrer täglichen Arbeit nimmt sie die Ängste und die Hilflosigkeit der Frauen wahr. Es entstand in ihr die Idee und der tiefe Wunsch, den Frauen in dieser Phase einen liebevollen Ratgeber für ihre äußeren und inneren Bedürfnisse und ihre wiederkehrenden Fragen zu den Themen der Chemotherapie an die Hand zu geben. Zusätzliche professionelle Unterstützung für den Ratgeber erhielt Tanja Stüvecke von ihrer Freundin Jessica Bartling. Sie berät und begleitet Menschen in schwierigen Situationen. Durch eigene Krankheiten beschäftigte sie sich jahrelang mit der Auswirkung unterschiedlicher Inhaltsstoffe in Kosmetikprodukten und Nahrungsmitteln auf unseren Organismus. Sie setzte sich intensiv mit dem Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele und den Folgen eines Ungleichgewichts auseinander.
Lesen Sie mehr zu diesem Thema:
Broschüre in Leichter Sprache: „Gute Tipps für ein kleineres Krebsrisiko“
Erschienen am 16.09.2022 • In der Broschüre des Krebsinformationsdiensts werden in Leichter Sprache Tipps für ein kleineres Krebsrisiko gegeben. Mehr Infos dazu finden Sie hier!
Erschienen am 16.09.2022 • In der Broschüre des Krebsinformationsdiensts werden in Leichter Sprache Tipps für ein kleineres...
© fotofabrika - stock.adobe.com
Der Weg zum Ratgeber „Chemo und nun?“
Die Autorinnen, Jessica Bartling und Tanja Stüvecke, stellten beide fest, dass die Idee des Buches nur in der Kombination ihres gemeinsamen Wissens umzusetzen war. Sie machten sich mit viel Liebe, Fleiß und Enthusiasmus ans Werk, um ihren ratgebenden Begleiter für die besondere Lebenssituation während der Chemotherapie entstehen zu lassen. Die genaue Vorstellung der beiden, wie das Buch auszusehen hat, die Gestaltung, Fotos, Layout, Schriften und Titel und auch die Vermarktung ging über die Zusammenarbeit mit einem Verlag hinaus. Sie gründeten also einen eigenen Verlag, erstellten die Texte, das Layout, die Grafik und die Website allein. An vielen Wochenenden und Abenden steckten sie ihre Köpfe so lange zusammen, bis sie rauchten. Die Motivation ihrer Arbeit ist, dass der Ratgeber den Betroffenen die Unterstützung in der Chemotherapie bringt, dass es ihnen in dieser Phase ein ganzes Stück weit besser geht und sie sich und ihre Bedürfnisse erkennen und bestenfalls in Selbstfürsorge umsetzen. Das integrierte Tagebuch, das es in dieser Form so noch nicht gibt, ist ein helfender Baustein dabei.
www.chemoundnun.de