Podcasts | Beiträge ab Seite 4
Top-News
Neue Daten aus San Francisco: Cabozantinib + Nivolumab beim ASCO GU 2025
Die Kombinationstherapie bestehend aus dem Multitarget-Tyrosinkinase-Inhibitor (mTKI) Cabozantinib und dem Immuncheckpoint-Inhibitor (CPI) Nivolumab stellt eine etablierte, leitliniengerechte Behandlungsoption in der Erstlinientherapie des fortgeschrittenen Nierenzellkarzinoms (aRCC) dar.1-4 Neue Langzeitdaten der Phase-III-Studie CheckMate-9ER, die auf dem ASCO Genitourinary Cancers Symposium (ASCO GU 2025) in San Francisco vorgestellt wurden, zeigen u.a. weiterhin anhaltende Überlebensvorteile der Kombinationstherapie im Vergleich zur Monotherapie mit Sunitinib.5
Lesen Sie mehr
O-Ton Onkologie Staffel 1
PINK! Aktiv gegen Brustkrebs
Alle wichtigen Informationen zum Thema Brustkrebs, gebündelt an einem Ort, und von medizinischen Expert:innen zusammengestellt: Das bietet die Online-Plattform PINK! Aktiv gegen Brustkrebs. In der 5. Folge von O-Ton Onkologie ist die Gründerin, Prof. Dr. Pia Wülfing, bei Antje Blum und Dr. med. vet. Astrid Heinl zu Gast. Sie erzählt, wie PINK! entstanden ist, stellt die dazugehörige App, den Podcast und den Online-Psychoonkologie-Kurs vor und reflektiert Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) – Vor welchen Hürden stehen Behandelnde und Krankenkassen? Worin liegen die Vorteile? Und wie werden sich DiGA entwickeln? Auf diese und weitere spannende Fragen antwortet Prof. Wülfing.
Lesen Sie mehr
O-Ton Onkologie Staffel 1
O-Ton Onkologie
DGIM 2022: Digitalisierung, assistierter Suizid und Krebsprävention
Unter dem Motto „Die Grenzen der Inneren Medizin“ fand der Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin statt: Anhand des Leitgedankens der Grenzen diskutieren in der 4. Folge O-Ton Onkologie Dr. rer. nat. Judith Besseling und Jochen Schlabing mit Anouschka Wasner die Grenzen zwischen Datenschutz und Schutz von Menschenleben, beleuchten die Grenzlinie des ärztlich assistierten Suizids und zeigen die Begrenzung der Krebsprävention am Beispiel Darmkrebsvorsorge auf. Hören Sie rein!
Lesen Sie mehr
O-Ton Onkologie Staffel 1
Podcast für Onkologie
Was man bei der Kommunikation mit jungen Krebspatient:innen beachten sollte
Junge Erwachsene mit Krebs zählen nicht zum „täglichen Geschäft“. Eine gute Arzt-Patienten-Kommunikation ist dennoch essenziell für die Therapiebegleitung. In Folge 3 von O-Ton Onkologie sprechen wir dazu mit einer Ärztin und einem Betroffenen.
Lesen Sie mehr
O-Ton Onkologie Staffel 1
Podcast für Onkologie
CUP-Syndrom: Metastasen, aber kein Primarius
Patient:innen mit CUP-Syndrom (Carcinoma of Unknown Primary) haben Metastasen, es lässt sich jedoch kein zugehöriger Primärtumor finden – trotz modernster Diagnostikmethoden. In Folge 2 unseres Podcasts „O-Ton Onkologie“, die mit 2 CME-Punkten zertifiziert ist, spricht Prof. Dr. Alwin Krämer, Leiter der CUP-Sprechstunde am Universitätsklinikum Heidelberg, mit Antje Blum und Dr. Astrid Heinl vom JOURNAL ONKOLOGIE über aktuelle Studien, diagnostische und therapeutische Optionen sowie mögliche Erklärungen für die Entstehung eines CUP-Syndroms. Hören Sie rein und punkten Sie mit!
Lesen Sie mehr
O-Ton Onkologie Staffel 1
Podcast für Onkologie
Junge Kolleg:innen für die Onkologie/Hämatologie begeistern – die Junge DGHO
Die erste Folge von O-Ton Onkologie dreht sich um die Junge DGHO. Zu Gast bei Judith Besseling und Elisa Breuer ist Dr. Christoph Oing, Vorsitzender und Mitbegründer der Jungen DGHO. Er erzählt, warum er die Junge DGHO gegründet hat, wie sich das Verhältnis zur DGHO gestaltet und welche Ziele sich die Junge DGHO gesetzt hat.
Lesen Sie mehr
O-Ton Onkologie Staffel 1
Podcast für Onkologie
Das ist O-Ton Onkologie!
Kaum eine medizinische Fachdisziplin macht derzeit so rasante Fortschritte wie die Onkologie: Neue immunonkologische Ansätze, immer präzisere diagnostische Verfahren, der Wandel, den die Digitalisierung mit sich bringt – all das und mehr besprechen wir im Podcast O-Ton Onkologie.
Lesen Sie mehr