Mittwoch, 22. Januar 2025
Navigation öffnen
JOURNAL ONKOLOGIE 01/2024

Hämatologie und Molekularpathologie

In der Januar-Ausgabe von JOURNAL ONKOLOGIE 2024 geht es um Hämatologie und Molekularpathologie. Darüber hinaus starten wir mit einer Fortbildungsreihe zu neuen Therapiekonzepten. Den Auftakt dazu macht eine Übersicht über Antikörper-Drug-Konjugate. In einer weiteren Fortbildung werden aktuelle Empfehlungen zu komplementärer Medizin aus der entsprechenden S3-Leitlinie vorgestellt und diskutiert. Neben weiteren spannenden Artikeln haben wir auch einige Highlights der ASH-Jahrestagung sowie des SABCS für Sie zusammengestellt.
PD Dr. Jens PansePD Dr. Jens Panse
 
Wir beginnen das neue Jahr in der Januar-Ausgabe von JOURNAL ONKOLOGIE mit aktuellen Themen aus der (klassischen) Hämatologie und dem immer präsenter werdenden Bereich der Molekularpathologie.

Den Anfang mache ich gemeinsam mit meinen Kolleg:innen Dr. Simon Arenz und Dr. Hatice Soysal mit einem Übersichtsbeitrag über die paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH) – einer seltenen paradigmatischen Erkrankung aus dem „klassichen“ hämatologischen Formenkreis. Darin präsentieren wir neue Therapiemöglichkeiten und beleuchten wichtige Entwicklungen, die sicher bald Eingang in die klinische Versorgung finden werden. Auch in einer aktuellen Folge der Podcast-Reihe O-Ton Onkologie steht eine seltene hämatologische Erkrankung im Fokus, die Polycythaemia vera (PV). In dieser Ausgabe finden Sie eine schriftliche Zusammenfassung der Folge, in der Prof. Dr. Florian Heidel erklärt, warum die frühzeitige Identifizierung dieser häufigsten Form der malignen myeloproliferativen Neopla­sien (MPN) immens wichtig ist und wie optimierte Behandlungstrategien den Alltag der Patient:innen weiter verbessern.

Im zweiten Themenschwerpunkt, der Molekularpathologie, beschreibt PD Dr. Bernhard Polzer den modernen Ansatz der molekularen Flüssigbiopsie (Liquid Biopsy) aus zerebrospinalem Liquor hinsichtlich prädiktiver Diagnostik bei leptomeningealen Metastasen. Darüber hinaus verrät Prof. Dr. Klaus Pantel im Interview, welche Liquid Biopsy-Analysen aus seiner Sicht in der klinischen Praxis bereits einsetzbar sind, wo es noch fehlt und welche Rolle der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) bereits bei der Detektion von zirkulierenden Tumorzellen spielt.

Zudem startet in dieser Ausgabe die Fortbildungsserie „Neue Therapiekonzepte“. Im ersten Teil hat Dr. med. habil. Eva Gottfried die wichtigsten Fakten zu Antikörper-Wirkstoff-Konjugaten (ADCs) zusammengestellt. In den nächsten Ausgaben werden Nanobodies, BiTEs, Adapter-CAR-Plattform und mRNA-Vaccine beleuchtet.

Die evidenzbasierte S3-Leitlinie „Komplementärmedizin für onkologische PatientInnen“ soll eine klare Orientierung für den Einsatz komplementärer Medizin in der Krebsbehandlung bieten. Prof. Dr. Jutta Hübner stellt in ihrem Beitrag interessante Aspekte und Empfehlungen daraus dar.

Eine geschlechtergerechte Krebsversorgung fordert eine neue Lancet-Kommission. Dr. rer. nat. Carola Göring hat die 10 Empfehlungen der Wissenschaftler:innen für Sie zusammengefasst.

Schließlich finden Sie in dieser Ausgabe spannende Kongressberichte vom ASH und dem SABCS.

Ich wünsche Ihnen eine interessante Lektüre und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

Ihr PD Dr. Jens Panse

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Hämatologie und Molekularpathologie"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.