Samstag, 21. Dezember 2024
Navigation öffnen
JOURNAL ONKOLOGIE 03/2021

Myasthenia gravis: Häufigste Thymom-assoziierte Erkrankung

Klinik, Diagnostik und Therapie W. Jungraithmayr, Klinik für Thoraxchirurgie, Universitätsklinikum Freiburg, A. Heinl, Regensburg.
Myasthenia gravis: Häufigste Thymom-assoziierte Erkrankung
© mdaros - stock.adobe.com
Mit < 1% aller Neubildungen gehören Thymustumoren zu den seltenen Tu­moren bei Erwachsenen. Thymom-­Patienten können asym­ptomatisch sein oder abhängig von der Tumorausdehnung und Invasion in benachbarte Organe lokale Symptome aufweisen wie z.B. Schmerzen, das Vena-­cava-­superior­-Syndrom, respira­torische Insuffizienz, Tachykardie sowie systemische Symptome wie Fieber und Gewichtsverlust. Etwa 30-40% der Patienten mit einem Thymom sind von einer Myasthenia gravis (MG) betroffen. Daher sollte auch im umgekehrten Fall bei Myasthenie-Patienten stets das Vorhandensein eines Thymoms abgeklärt werden.

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Myasthenia gravis: Häufigste Thymom-assoziierte Erkrankung"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.