Experteneinschätzung zur CLL-Therapie von Prof. Stilgenbauer
Die Effektivität des synergistischen Wirkmechanismus von IMBRUVICA® + Venetoclax wird auch durch aktuelle Studiendaten deutlich. Im Rahmen der Phase-III-Studie GLOW waren 91,5 % der Patient:innen mit uIgHV-Status und 93,5 % der Patient:innen mit mIgHV-Status nach 3,5 Jahren noch ohne Folgetherapie. IMBRUVICA® + Venetoclax bietet in der CLL-Erstlinie im Vergleich zur Behandlung mit Chlorambucil + Obinutuzumab also die Chance, länger therapiefrei zu leben. Die Wirksamkeit von IMBRUVICA® + Venetoclax zeigte sich auch in den Studiendaten zum progressionsfreien Überleben (PFS) und Gesamtüberleben (OS): 74,6 % der Patient:innen waren unter I + V nach 3,5 Jahren weiterhin progressionsfrei# und 87,5 % der Patient:innen erreichten das 3,5-Jahres-OS.2,*,+
Auf dem EHA-Kongress 2023 wurden die neuen 4-Jahres-Follow-up-Daten der randomisierten Phase-II-Studie CAPTIVATE zum Gesamtüberleben unter IMBRUVICA® + Venetoclax bei Patient:innen mit Hochrisiko-Mutationsstatus präsentiert. Dabei zeigte sich, dass unter IMBRUVICA® + Venetoclax 98 % der Patient:innen (n = 159; 95 % KI 94–99) das 4-Jahres-OS erreichten. Die Kombinationstherapie konnte bei allen Patient:innen, unabhängig vom Mutationsstatus, überzeugen: Hier erreichten 97 % der Patient:innen mit uIgHV-Status (n = 89; 95 % KI 90–99) und 96 % der Patient:innen mit del(17p)/TP53Mut (n = 27; 95 % KI 76–99) das 4-Jahres-Gesamtüberleben.3,±,§
In einem unserer Videobeiträge fasst Prof. Stephan Stilgenbauer, ärztlicher Direktor des Comprehensive Cancer Center Ulm, die aktuellen Studienergebnisse folgendermaßen zusammen: Die Daten der GLOW und CAPTIVATE-Studie zeigen, dass IMBRUVICA® + Venetoclax als eine zeitlich begrenzte, sehr gut verträgliche$ und hochwirksame Therapie einen der neuen Standards in der Behandlung von CLL- Patient:innen darstellt.2,3
Die Kombinationstherapie IMBRUVICA® + Venetoclax zeichnet sich neben der starken Wirksamkeit außerdem durch die einfache Anwendung aus, von der Ihre therapienaiven CLL-Patient:innen profitieren können. Die gesamte Therapie mit IMBRUVICA® + Venetoclax umfasst 15 Zyklen und wird komplett oral verabreicht. Somit bietet IMBRUVICA® + Venetoclax erstmalig eine rein orale, zeitlich begrenzte Behandlung in der CLL-Erstlinientherapie.
* Internationale, offene, randomisierte Phase-III-Studie mit therapienaiven CLL-Patient:innen (n = 211) ≥ 65 Jahren oder < 65 Jahren mit Cumulative Illness Rating Scale (CIRS)-Score > 6 oder Kreatinin-Clearance (CrCl) < 70 ml/min, die mit IMBRUVICA® + Venetoclax (I + V, n = 106) zeitlich begrenzt
behandelt wurden oder Chlorambucil + Obinutuzumab (Clb+O, n = 105) erhielten, Patient:innen mit del(17p) oder TP53-Mutation ausgeschlossen, prim. Endpunkt: PFS (IRC-beurteilt), sek. Endpunkte: u.a. OS, TTNT, CR Rate und uMRD. # Geschätztes 42-Monats-PFS: 74,6 % unter I + V vs. 24,8 % unter Clb + O. Medianes Follow-up: 46 Monate (HR = 0,214; 95 % KI: 0,138–0,334; p < 0,001). + Overall Survival (ITT): 87,5 % unter I + V vs. 77,6 % unter Clb + O (HR 0,487; 95 % KI: 0,262–0,907; nomineller p = 0,0205) nach 42 Monaten; medianes Follow-up: 46 Monate. ± Internationale, multizentrische einarmige Phase-II-Studie mit therapienaiven CLL-Patient:innen (n = 159) ≤ 70 Jahren, die mit I + V für 15 Therapiezyklen behandelt wurden. Prim. Endpunkt: CR/CRi (complete response/complete response with incomplete bone marrow recovery, bewertet bei Pat. ohne del(17p)), sek. Endpunkte: u.a. OS, PFS, uMRD-Rate, Reduktion der TLS-Risikokategorie und Verträglichkeit; medianes Follow-up: 50 Monate. § Es handelt sich um eine Kaplan-Meier-Schätzung. $ 77,4 % der Patient:innen aus der GLOW-Studie4 bzw. 92% der Patient:innen aus der CAPTIVATE-Studie5 haben das Therapieregime wie geplant beenden können.
Aktuelle Fachinformation
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Quelle: Janssen-Cilag
Literatur:
(1) Wendtner CM et al. Onkopedia Leitlinien; Chronische lmyphatische Leukämie, Januar 2023.
(2) Niemann CU et al., Residual Disease Kinetics Among Patients with High-Risk Factors Treated with First-Line Fixed-Duration Ibrutinib Plus Venetoclax (Ibr+Ven) Versus Chlorambucil Plus Obinutuzumab (Clb+O): The GLOW Study, Oral presentation presented at ASH; 10–13 December, 2022, New Orleans, Louisiana.
(3) Tedeschi A et al., Fixed-duration ibrutinib + venetoclax for first-line treatment of chronic lymphocytic leukemia (CLL)/small lymphocytic lymphoma (SLL): 4-y follow-up from the FD cohort of the phase 2 CAPTIVATE study, Poster P617 presented at EHA; 8–11 June, 2023, Frankfurt, Germany.
(4) Kater A et al. Fixed-Duration Ibrutinib-Venetoclax in Patients with Chronic Lymphocytic Leukemia and Comorbidities. NEJM Evidence 2022; doi:10.1056/EVIDoa2200006 [Online ahead of print].
(5) Tam CS et al. Fixed-duration ibrutinib plus venetoclax for first-line treatment of CLL: primary analysis of the CAPTIVATE FD cohort. Blood 2022;139(22):3278–3289.
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