Systemische Mastozytose: Veränderte Bildung von Mastzellen
Die
systemische Mastozytose ist eine seltene Erkrankung, die durch eine veränderte Bildung von Mastzellen gekennzeichnet ist. Mastzellen spielen eine wichtige Rolle bei allergischen und entzündlichen Reaktionen und können zu beeinträchtigenden Symptomen wie Hautausschlägen, Diarrhö, Brain Fog und lebensgefährlichen Anaphylaxien führen.
PRISM-Studie: Menschen mit systemischer Mastozytose leiden unter einer hohen Krankheitslast
Die Ergebnisse der PRISM-Studie zeigen, dass Menschen mit systemischer Mastozytose, unabhängig vom Subtyp, unter einer hohen Krankheitslast und einer verminderten Lebensqualität, einschließlich eingeschränkter körperlicher Funktionsfähigkeit und mentaler Gesundheit, leiden. 41% gaben Auswirkungen auf ihre Arbeitsfähigkeit an, obwohl sie häufig mehrere Arzneimittel einnahmen, um ihre Symptome zu lindern.
Lesen Sie mehr zu diesem Thema:
Myelofibrose und Anämie: Neue Therapieoption für eine seltene Erkrankung
Erschienen am 27.02.2024 • Mit Momelotinib ist seit Januar 2024 ein Medikament verfügbar, das die Anämie bei Myelofibrose verbessern kann. Mehr dazu erfahren Sie hier!
Erschienen am 27.02.2024 • Mit Momelotinib ist seit Januar 2024 ein Medikament verfügbar, das die Anämie bei Myelofibrose verbessern...
© Taleseedum – stock.adobe.com
Mehr als 5 Jahre bis zur richtigen Diagnose
Menschen mit systemischer Mastozytose erleben häufig einen komplexen und langen Weg bis zur Diagnose. Im Durchschnitt konsultieren sie 4,2 HCPs, bis die systemische Mastozytose feststeht. 45% der Betroffenen gaben an, dass bis zur richtigen Diagnose mehr als 5 Jahre vergangen waren. Auch HCPs in Deutschland berichteten von einem komplexen Weg bis zur Diagnose, die Studienergebnisse zeigten eine verlängerte Zeitdauer zwischen Erstkontakt und Diagnose.
Diese auf dem Kongress der EHA präsentierten Daten unterstreichen den Bedarf neuer Behandlungsoptionen über die Symptomlinderung hinaus, um die Lebensqualität und das Überleben für Menschen mit systemischer Mastozytose zu verbessern.