Mittwoch, 20. November 2024
Navigation öffnen
Anzeige:
Wefra Programatic
 
Medizin

Protein- und energiereiche Zwischenmahlzeiten für onkologische Patient:innen

Protein- und energiereiche Zwischenmahlzeiten für onkologische Patient:innen
© Helios Klinikum Emil von Behring
Onkologische Patient:innen verlieren krankheitsbedingt häufig ungewollt an Gewicht und an Muskelmasse, was den Verlauf der Behandlung und Prognose negativ beeinflussen kann. Medizinische Trinknahrung ist ein effektives Mittel, um einer Gewichtsabnahme entgegenzuwirken. Leider wird sie nicht immer gut angenommen. Teresa Lorenz, examinierte Diätassistentin am Helios Klinikum Emil von Behring, hat nun in Abstimmung mit Betroffenen eine Broschüre mit Rezepten für energie- und eiweißreiche Zwischenmahlzeiten erstellt.
Anzeige:
Wefra Programatic
 

Tumorpatient:innen leiden häufig unter Gewichtsverlust

Das Helios Klinikum Emil von Behring bietet ab sofort seinen Patient:innen und Angehörigen eine Infobroschüre mit praktischen Tipps und Rezepten für eine bessere Energieaufnahme an, die auch über den Klinikaufenthalt hinaus genutzt werden kann. Häufig leiden Tumorpatient:innen aufgrund von Appetitlosigkeit, Geschmacksveränderung, Mundtrockenheit und Übelkeit an ungewolltem Gewichtsverlust und Muskelabbau, da sowohl der Protein- als auch der Energiebedarf durch geringere Nahrungsaufnahme nicht ausreichend gedeckt.

Medizinische Trinknahrung wird von den Patient:innen häufig schlecht angenommen

Die dann empfohlene Einnahme von medizinischer Trinknahrung, im Volksmund „Astronautennahrung“ genannt, wird aufgrund ihres Geschmacks oder der Konsistenz von Patient:innen immer wieder schlecht angenommen. Auch können durch unsachgemäße Anwendung Beschwerden entstehen.
 
 

Lesen Sie mehr zu diesem Thema:

Mika-App: Bewegung, Achtsamkeit und Ernährung bei Krebs

Erschienen am 19.01.2023Was soll man bei Krebs essen? Darf man bei Krebs Sport machen? Die Mika-App unterstützt bei solchen Fragen. Was sie noch kann, lesen Sie hier!

Erschienen am 19.01.2023Was soll man bei Krebs essen? Darf man bei Krebs Sport machen? Die Mika-App unterstützt bei solchen...

© leungchopan - stock.adobe.com

Infobroschüre enthält Rezepte auf Basis von Trinknahrung

Teresa Lorenz, examinierte Diätassistentin am Klinikum, hat nun eine Infobroschüre erstellt, die Rezepte für nahrhafte und auch schmackhafte Snacks und Shakes enthält, welche auf Basis der Trinknahrung zubereitet werden können. „Alle Rezepte wurden gemeinsam mit Tumorpatient:innen entwickelt und sind bestmöglich auf deren Bedürfnisse abgestimmt. Mit dieser Broschüre möchte ich Betroffene über den Klinikaufenthalt hinaus hilfreiche Rezepte und Ernährungstipps an die Hand geben. Sie kann alle Patient:innen mit Untergewicht oder ungewolltem Gewichtsverlust, auch im geriatrischen oder palliativen Bereich, bei der Gewichtszunahme unterstützen.“

Tipps für den richtigen Umgang mit medizinischer Trinknahrung

In der Broschüre sind ebenfalls die Nährwertangaben für die Shakes und Snacks enthalten und die einzelnen Rezepte können adaptiert werden, um eine individuelle Handhabung zu ermöglichen. Darüber hinaus gibt die Diätassistentin in der Broschüre Tipps und Empfehlungen für den richtigen Umgang und eine bessere Verträglichkeit von medizinischer Trinknahrung und trägt damit zur Aufklärung von Patient:innen und Angehörigen bei.

Die Broschüre ist als PDF-Datei auf der Website des Klinikums zu finden.

Quelle: Helios Klinikum Emil von Behring


Stichwörter

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Protein- und energiereiche Zwischenmahlzeiten für onkologische Patient:innen"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.