Friederike Klein Dipl.-Biologin
Beiträge von Friederike Klein Dipl.-Biologin
Endometriumkarzinom
Gezielte Therapieoption für das dMMR/MSI-H-Endometriumkarzinom
Das mediane Gesamtüberleben (OS) von Patientinnen mit fortgeschrittenem oder rezidiviertem Endometriumkarzinom (EC) liegt bei alleiniger Chemotherapie mit Carboplatin-Paclitaxel (CP) bei unter 3 Jahren (1). Dostarlimab ist seit Dezember 2023 in Kombination mit CP bei Frauen mit primär fortgeschrittenem oder rezidivierendem EC mit Mismatch-Reparatur-Defizienz (dMMR)/hoher Mikrosatelliteninstabilität (MSI-H) zugelassen, für die eine systemische Therapie infrage kommt (2).
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Kolorektales Karzinom
ESMO 2024: mCRC mit BRAF-Mutation – Von Anfang an zielgerichtet behandeln?
Patient:innen mit einem metastasierten kolorektalen Karzinom (mCRC) mit BRAF-Mutation haben bei Behandlung mit einer Standardchemotherapie eine ungünstige Prognose. Anlässlich des Kongresses ESMO 2024 in Barcelona wurden Optionen der zielgerichteten Therapie diskutiert.
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Gallengangskarzinom
TOPAZ-1: Langzeitüberlebende gibt es in allen BTC-Subgruppen
Die Immuntherapie zusätzlich zur Chemotherapie hat die Prognose von Patient:innen mit fortgeschrittenem biliärem Karzinom (BTC) verbessert. Im Rahmen der TOPAZ-1-Studie wurde untersucht, welche Patient:innen mit Durvalumab plus Chemotherapie zu den Langzeitüberlebenden gehören. Wie anlässlich des ESMO-GI 2024 in München berichtet wurde, gibt es keine Subgruppe, in der Patient:innen nicht in dieser Weise profitieren können.
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Medizin
ESMO 2024: mCRC mit BRAF-Mutation – Von Anfang an zielgerichtet behandeln?
Patient:innen mit einem metastasierten kolorektalen Karzinom (mCRC) mit BRAF-Mutation haben bei Behandlung mit einer Standardchemotherapie eine ungünstige Prognose. Anlässlich des Kongresses ESMO 2024 in Barcelona wurden Optionen der zielgerichteten Therapie diskutiert.
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Hämatologie
Epcoritamab als Add-on für Pola-R-CHP beim DLBCL?
Polatuzumab vedotin zusätzlich zu Rituximab, Cyclophosphamid, Doxorubicin und Prednison (Pola-R-CHP) verbessert das progressionsfreie Überleben (PFS) beim neu diagnostizierten diffus-großzelligen B-Zell-Lymphom (DLBCL) gegenüber R-CHOP (Rituximab + Cyclosphosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison). Aktuell wird geprüft, ob die Kombination von Pola-R-CHP mit Epcoritamab die Effektivität dieser Erstlinientherapie weiter verbessern kann.
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Hämatologie
Multiples Myelom: Deutlich verbesserte Überlebensperspektiven
Therapie-Innovationen haben die Prognose von Patient:innen mit Multiplem Myelom deutlich verbessert. Zu den bedeutenden Fortschritten zählen die Einführung von Anti-CD38-Antikörpern, CAR-T-Zell-Therapien und bispezifischen Antikörpern.
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Medizin
Erster langwirksamer G-CSF ohne Polyethylenglykol
Polyethylenglykol (PEG) wird seit Jahren in Reinigungs- und Desinfektionsmitteln, Kosmetika, oder Lebensmitteln eingesetzt und gilt als wenig immunogen. Doch die Zahl der Menschen mit Anti-PEG-Antikörpern wächst. Das könnte Konsequenzen bei Anwendung pegylierter Medikamente haben.
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Urothelkarzinom
Die Therapie beim fortgeschrittenen Urothelkarzinom ist im Umbruch
Die Ergebnisse der Studie EV-302 haben den Standard in der Erstlinientherapie des fortgeschrittene Urothelkarzinoms (aUC) komplett verändert. Der bisherige Standard einer platinbasierten Chemotherapie und Erhaltungstherapie mit Avelumab spielt aber weiter eine Rolle.
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Urothelkarzinom
Die Therapie beim fortgeschrittenen Urothelkarzinom ist im Umbruch
Die Ergebnisse der Studie EV-302 haben den Standard in der Erstlinientherapie des fortgeschrittene Urothelkarzinoms (aUC) komplett verändert. Der bisherige Standard einer platinbasierten Chemotherapie und Erhaltungstherapie mit Avelumab spielt aber weiter eine Rolle.
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Mammakarzinom
Mammakarzinom: HER2-Status schon im frühen Stadium dokumentieren
Mit der Studie DESTINY-Breast04 hat sich eine neue Einteilung des HER2-Status etabliert (1). Was beim metastasierten Mammakarzinom therapierelevant werden kann, sollte schon im frühen Stadium dokumentiert werden.
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Hepatozelluläres Karzinom
Inoperables HCC: Nicht jeder ist fit genug für Kombinationen
Der Checkpoint-Inhibitor Durvalumab steht seit Kurzem auch zur Monotherapie von Patient:innen mit fortgeschrittenem oder nicht resezierbarem hepatozellulärem Karzinom (HCC) zur Verfügung. Doch welche Patient:innen können davon profitieren?
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Mammakarzinom
Mammakarzinom: HER2-Status schon im frühen Stadium dokumentieren
Mit der Studie DESTINY-Breast04 hat sich eine neue Einteilung des HER2-Status etabliert (1). Was beim metastasierten Mammakarzinom therapierelevant werden kann, sollte schon im frühen Stadium dokumentiert werden.
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Urothelkarzinom
Optimierung der Erstlinientherapie des metastasierten Blasenkarzinoms
Seit langem ist die Platin-basierte Chemotherapie Standard beim metastasierten Urothelkarzinom (mUC). Als Immuntherapie konnte sich bislang nur die Erhaltungstherapie mit Avelumab etablieren. Beim ESMO-Kongress 2023 wurden neue Perspektiven für die Erstlinientherapie aufgezeigt.
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Dermatologische Tumoren
Routinedaten bestätigen Avelumab beim Merkelzellkarzinom
Avelumab war die erste Immuntherapie, die zur Behandlung des metastasierten Merkelzellkarzinoms (MCC) in Europa zugelassen wurde. Anlässlich des ESMO Kongresses 2023 in Madrid wurde eine Real-World-Auswertung zur Wirksamkeit und Sicherheit dieser Therapie in der Routineversorgung in Deutschland vorgestellt.
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Hepatozelluläres Karzinom
HCC: Mit TKI oder Immuntherapie-Kombination beginnen?
Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) stellen schon länger eine Option für die Erstlinientherapie des hepatozellulären Karzinoms (HCC) dar. Inzwischen haben die TKIs durch die Immuntherapie eine starke Konkurrenz erhalten. Über Faktoren für die Therapieentscheidung diskutierten Expert:innen anlässlich des Kongresses Viszeralmedizin 2023.
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Urothelkarzinom
mUC: Mehr Betroffene könnten Systemtherapie erhalten
Immer wieder zeigen Real-World-Studien, dass viele Patient:innen mit einem metastasierten Urothelkarzinom (mUC) keine systemische Erstlinientherapie erhalten. Eine retrospektive Studie überprüfte die Situation in Deutschland (1).
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Medizin
mCRC: Biomarker für kombinierte KRAS- und EGFR-Hemmung
Die Kombination des KRASG12C-Inhibitors Adagrasib mit dem Anti-EGFR-Antikörper Cetuximab ist nach einer Phase-I/II-Stude bei vorbehandelten metastasierten kolorektalen Karzinomen (mCRC) mit KRASG12C-Mutation wirksam (1). Eine Biomarkeranalyse prüfte Prädiktoren für Ansprechen und Resistenz.
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Endokrine Tumoren
Neue Perspektiven bei lokal fortgeschrittenen Kopf-Hals-Tumoren in Sicht
Der Therapieansatz bei lokal fortgeschrittenen Kopf-Hals-Tumoren (LA SCCHN) ist kurativ. Doch nicht alle Betroffenen tolerieren eine Therapie mit Cisplatin als Teil der Standard-Strahlenchemotherapie (CRT) und 50% erleiden innerhalb von 2 Jahren nach Abschluss der Therapie ein Rezidiv. Die Resektabilität und die Möglichkeit, eine Platin-basierte Therapie durchzuführen, sind entscheidend für die Therapiewahl beim LA SCCHN, erklärte Prof. Dr. Stefan Rieken, Direktor der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie der Universitätsmedizin Göttingen. Die angestrebte kumulative Dosis von mindestens 200 mg/m² Cisplatin im Rahmen der CRT zu erreichen, ist seiner Erfahrung nach bei vielen Betroffenen eine Herausforderung. Niedrigere Dosierungen und andere Dosierungsschemata haben die Tolerabilität der Cisplatin-Therapie nicht wesentlich verbessern können.
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Medizin
Routinedaten bestätigen Avelumab beim Merkelzellkarzinom
Avelumab war die erste Immuntherapie, die zur Behandlung des metastasierten Merkelzellkarzinoms (MCC) in Europa zugelassen wurde. Anlässlich des ESMO Kongresses 2023 in Madrid wurde eine Real-World-Auswertung zur Wirksamkeit und Sicherheit dieser Therapie in der Routineversorgung in Deutschland vorgestellt.
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Mammakarzinom
Mammakarzinom: HER2-low-Status erweitert die Therapiechancen
In der DESTINY-Breast04-Studie halbierte die Therapie mit Trastuzumab-Deruxtecan (T-DXd) das Risiko für Krankheitsprogress oder Tod bei Patient:innen mit nicht resektablem oder metastasiertem Mammakarzinom und HER2-low-Status gegenüber einer Chemotherapie (1). Nach der entsprechenden Zulassungserweiterung steht T-DXd jetzt für deutlich mehr Patient:innen als bisher zur Verfügung.
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