Michael Koczorek
Beiträge von Michael Koczorek
Hämatologie
Myelofibrose und Anämie: Neue Therapieoption für eine seltene Erkrankung
Mit Momelotinib ist seit Januar 2024 ein Medikament verfügbar, das sich nicht nur gegen die Januskinasen JAK1 und JAK2 richtet, sondern auch die Aktivität von Aktivin-A-Rezeptor Typ 1 (ACVR1) hemmt und so auch die Anämie verbessern kann.
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Hämatologie
CLL: Acalabrutinib mit Langzeitdaten zur Wirksamkeit und breiten Verträglichkeit
Acalabrutinib ist eine etablierte Option in der Behandlung der chronischen lymphatischen Leukämie (CLL). Der Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitor (BTKi) hat sich in den Phase-III-Studien ELEVATE-TN (1), ELEVATE-RR (2) und ASCEND (3) als hoch effektiv und gut verträglich erwiesen und wird in der aktuellen Onkopedia-Leitlinie – unabhängig von genetischen Risikofaktoren – für die Erst- und Zweitlinientherapie der symptomatischen CLL empfohlen* (4). Vorliegende 5-Jahresdaten aus ELEVATE-TN zeigen, dass der BTKi der 2. Generation sich in der Dauertherapie als wirksame und sichere Option bewährt hat (5). Auch im indirekten Vergleich mit einem neueren BTKi überzeugt Acalabrutinib (6).
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Hämatologie
PNH: Iptacopan als mögliche neue Therapieoption
Die Monotherapie mit dem oralen Faktor-B-Inhibitor Iptacopan könnte eine neue Behandlungsalternative für Patient:innen mit paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie (PNH) sein, die nur inadäquat auf die intravenöse Standardtherapie mit Anti-C-5-Inhibitoren ansprechen. Das legen Daten der Studie APPLY-PNH nahe, die Prof. Dr. Alexander Röth, Universitätsklinikum Essen, präsentierte.
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Hämatologie
PNH: Iptacopan als mögliche neue Therapieoption
Die Monotherapie mit dem oralen Faktor-B-Inhibitor Iptacopan könnte eine neue Behandlungsalternative für Patient:innen mit paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie (PNH) sein, die nur inadäquat auf die intravenöse Standardtherapie mit Anti-C-5-Inhibitoren ansprechen. Das legen Daten der Studie APPLY-PNH nahe, die Prof. Dr. Alexander Röth, Universitätsklinikum Essen, präsentierte.
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Prostatakarzinom
Hochrisiko-nmCRPC: Darolutamid verlängert MFS und OS
Der in Leitlinien empfohlene Androgenrezeptor-Inhibitor (ARI) Darolutamid ist eine wirksame und verträgliche Option für Patienten mit nicht-metastasiertem kastrationsresistenten Prostatakarzinom (nmCRPC), die ein hohes Metastasierungsrisiko haben. Die Daten der Zulassungsstudie ARAMIS werden jetzt durch Real-world-Daten aus der DAROL-Studie unterstützt, die im Rahmen des 74. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Urologie (DGU) gezeigt wurde.
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Entitätsübergreifend
Erfolgreiche zielgerichtete Therapie bei 3 wichtigen Tumorentitäten
Zielgerichtete Therapien mit BRAF- und MEK-Inhibitor sowie pan-HER-TKI kommen bei Tumorentitäten wie dem malignen Melanom, Kolorektalkarzinom und HER2-positiven Brustkrebs zum Einsatz. Die Patient:innen profitieren mit einem guten Outcome hinsichtlich Wirksamkeit und Verträglichkeit sowie Lebensqualität. Entsprechende Studiendaten präsentierten 3 Experten im Rahmen einer Pressekonferenz im Juni in Hamburg.
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