Unterstützende Chemotherapie bei Darmkrebs mit Metastasen?
Darmkrebs gehört zu den 3 häufigsten Krebserkrankungen bei Männern und Frauen in Deutschland und bleibt – trotz aller Fortschritte bei Diagnose und Behandlung –
eine der häufigsten krebsbedingten Todesursachen. Etwa die Hälfte der Betroffenen erleidet im Erkrankungsverlauf eine
Metastasierung. Die dabei entstehenden Tochtergeschwülste der Tumoren können – sofern frühzeitig erkannt – entfernt werden, kehren aber häufig wieder. Um die Heilungsaussichten von Patientinnen und Patienten nach der Entfernung von Metastasen – beispielsweise aus der Leber oder der Lunge – langfristig zu verbessern, ist eine Optimierung der Therapiestrategie nötig. Die klinische Studie mit dem Titel „
Additive Therapie nach Entfernung von Metastasen eines kolorektalen Karzinoms“ setzt hier an, um die Wirksamkeit einer
unterstützenden Chemotherapie zu untersuchen.
Wie sieht die optimale Behandlung aus, um eine Neuentstehung von Metastasen zu verhindern?
„Von der FIRE-9/PORT-Studie erwarten wir aufgrund Ihrer Größe eine bedeutende Aussagekraft, aber auch eine große Herausforderung. Es wird die erste Studie sein, die eine so große Anzahl von Patientinnen und Patienten mit dieser Fragestellung adressiert: Wie sieht die optimale Behandlung aus, um eine Neuentstehung von Metastasen zu verhindern?“, erklärt Prof. Dr. Dominik Paul Modest, Studienleiter und Oberarzt an der Medizinischen Klinik mit Schwerpunkt Hämatologie, Onkologie und Tumorimmunologie am Campus Virchow-Klinikum der Charité. „Insofern wird die Studie – unabhängig vom Ausgang – einen zukünftigen Versorgungsstandard aufzeigen.“
Hoffnung auf Behandlungsstandard bei Darmkrebs mit Metastasen
In die aktuelle Phase III-Studie sollen insgesamt 507 Patientinnen und Patienten eingeschlossen werden. Sie werden entweder über 6 Monate hinweg eine chemotherapeutische Behandlung mit einer Kombination gebräuchlicher Medikamente erhalten, oder in der Kontrollgruppe ohne unterstützende Behandlung regelmäßig onkologisch überwacht werden. Eine begleitende Translationsstudie wird die klinischen Erkenntnisse unterstützen. Dazu sollen DNA-Mutationen und die Genexpression in den entfernten Tumoren charakterisiert sowie fortlaufend Tumormarker und im Blut zirkulierende Tumor-DNA untersucht werden. Prof. Modest verweist auf die Vorteile einer solchen Kombination aus klinischer Studie und Begleitforschung: „Auf diese Weise können wir idealerweise einen Behandlungsstandard etablieren und gleichzeitig die Untergruppen von Patientinnen und Patienten identifizieren, die am meisten oder am wenigsten von der Therapiestrategie profitieren.“ Die Studie wird durch das Programm „Klinische Studien“ der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) mit 2,9 Millionen Euro zunächst für drei Jahre gefördert.
FIRE-9/PORT-Studie zur Chemotherapie bei Darmkrebs
In der FIRE-9/PORT-Studie werden die Patientinnen und Patienten über 6 Monate hinweg alle 2 Wochen eine Behandlung erhalten, welche die chemotherapeutischen Medikamente Folinsäure, Fluoruracil (5-FU) und Oxaliplatin umfasst (FOLFOX) oder mit zusätzlichem Irinotecan kombiniert (FOLFOXIRI).