Gesamtinzidenz für Krebs erhöht sich mit zunehmender Körpergröße
In einer Kohortenstudie (1), die 784.192 ambulante, erwachsene Patient:innen aus der Disease Analyzer Datenbank von IQVIA umfasste, erhöhte sich die Gesamtinzidenz für Krebs bei beiden Geschlechtern mit zunehmender Körpergröße. Diese Risikoerhöhung für Krebs lag bei Frauen bei +11% pro 10 cm Zunahme der Körpergröße und bei Männern bei +6%. Weiterhin stellten die Forschenden einen signifikanten Zusammenhang zwischen Körpergröße und Krebshäufigkeit für bestimmte Krebsarten fest, wie dem
malignen Melanom, das bei Frauen mit einer Risikoerhöhung von 21% auftrat sowie bei Männern mit +29%.
Datenstudie ist Grundlage für weiterführende Forschungsarbeiten
„Diese Studie liefert deutliche Hinweise auf einen positiven Zusammenhang zwischen der Körpergröße und dem Gesamtrisiko für verschiedene Krebsarten“, fasst Prof. Kostev zusammen. Er betont zugleich: „Es ist schwer die klinische Relevanz dieser Ergebnisse zu beurteilen, da die Anzahl der Faktoren, die zu Krebs führen können, sehr hoch ist und es zudem auch noch unbekannte, bzw. nicht vollständig verstandene
Krebsrisikofaktoren gibt. Bislang steckte der wissenschaftliche Verdacht, dass die Körpergröße mit Krebs assoziiert ist, noch in den Kinderschuhen. Unsere Datenstudie ist eine wichtige Grundlage für nun weiterzuführende Forschungsarbeiten, die Prävention und Therapie von Krebs weiter verbessern sollen.“
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Körpergröße und Risiko für Typ-2-Diabetes: Inverser Zusammenhang
Kostev fand zudem, zusammen mit einem Internisten-Team der Universitätsklinik Düsseldorf, heraus, dass die Körpergröße invers mit dem Risiko für
Typ-2-Diabetes assoziiert ist (2). Sie untersuchten dazu Angaben von 783.029 erwachsenen, ambulanten Patient:innen aus der Disease Analyzer-Datenbank des Beratungs- und Analyseunternehmens IQVIA. Die Datenbank enthält anonymisierte Falldaten des ambulanten Versorgungssektors und ist eine der größten ihrer Art. Sowohl bei Frauen als auch bei Männern in allen Altersgruppen nimmt die Inzidenz von Typ-2-Diabetes mit zunehmender Körpergröße ab. Dies wurde mittels multivariablen Cox-Regressionsanalysen (statistisches Vorhersagemodell) festgestellt, die für das Alter und den Body-Mass-Index adjustiert wurden. Das Risiko für einen neu auftretenden Typ-2-Diabetes steigt demnach bei Frauen um 15% und bei Männern um 10% für jede Abnahme der Körpergröße um 10 cm. Signifikante Zusammenhänge zwischen der Körpergröße und der Entwicklung von
Typ-1-Diabetes gab es nicht.
Körpergröße und Risiken für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Außerdem war die Körpergröße mit dem Risiko kardiovaskulärer Erkrankungen assoziiert, wie Kostev und seine Kolleg:innen berichten (3). Die Forschenden werteten Angaben von insgesamt 657.310 erwachsenen ambulanten Patient:innen aus der Disease Analyzer (IQVIA) Datenbank aus. Bei Frauen und Männern mit geringerer Körpergröße war die Prävalenz von
Bluthochdruck, koronarer Herzkrankheit, Herzinsuffizienz und ischämischem
Schlaganfall höher. Im Gegensatz dazu war die Prävalenz von
Vorhofflimmern und venösen Thromboembolien bei größeren Personen höher. In alters- und BMI-bereinigten Regressionsanalysen war die Körpergröße negativ mit einer koronaren Herzerkrankung (Risikoreduktion von 9% bei Frauen und 13% bei Männern pro 10 cm Zunahme der Körpergröße) assoziiert und stark positiv mit Vorhofflimmern (25% bei Frauen und Männern) sowie venösen Thromboembolien (23% bei Frauen und 24% bei Männern) assoziiert.
Daten aus dem Versorgungalltag bieten ein hohes Potenzial, um die Gesundheitsversorgung zu optimieren
Die Ergebnisse der Forschungsarbeit zu Assoziationen zwischen dem Auftreten der Erkrankung und weiteren Merkmalen weist zugleich deutlich auf die Bedeutung von Datenstudien hin: „Daten aus dem Versorgungalltag bergen sehr viel Potenzial, um die Gesundheitsversorgung der Patient:innen weiter zu optimieren und um Krankheiten sowie Krankheitsverläufe besser zu verstehen. Die Versorgungsforschung ist bereits heute ein wichtiger Pfeiler für die medizinische Forschung und Krankenbehandlung gleichermaßen. Sie wird weiter an Bedeutung gewinnen, da Big Data gerade in der Versorgung entsteht. “
(1) Sarah Krieg, Christoph Roderburg, Andreas Krieg, Tom Luedde, Sven H. Loosen, Karel Kostev: The association between body height and cancer: a retrospective analysis of 784,192 outpatients in Germany. J Cancer Res Clin Oncol. 2022 Sep 6. doi: 10.1007/s00432-022-04335-0.
(2) Sven H. Loosen, Sarah Krieg, Andreas Krieg, Tom Luedde, Karel Kostev, Christoph Roderburg: Adult Body Height Is Associated with the Risk of Type 2 but Not Type 1 Diabetes Mellitus: A Retrospective Cohort Study of 783,029 Individuals in Germany. J Clin Med 2023 Mar 12;12(6):2199. doi: 10.3390/jcm12062199.
(3) Sarah Krieg, Karel Kostev, Mark Luedde, Andreas Krieg, Tom Luedde, Christoph Roderburg, Sven H. Loosen: The association between the body height and cardiovascular diseases: a retrospective analysis of 657,310 outpatients in Germany. Eur J Med Res 2022 Nov 9;27(1):240. doi: 10.1186/s40001-022-00881-y.