Journal Onkologie

Aktuelles

„Eine intensive Chemotherapie tötet einerseits effektiv die Tumorzellen, kann andererseits auch im Knochenmark das blutbildende System schädigen“, erläuterte Prof. Dr. med. Christian Grohé, Berlin, im Rahmen einer Presseveranstaltung. Dies führe zu einer Myelosuppression, die mit ausgeprägten Anämien, Neutropenien und Thrombozytopenien einhergehen kann. Fatigue, Atemnot sowie ein erhöhtes Infektions- und Blutungsrisiko können die Folgen sein [1], bestätigte auch Dr. med. Jens Kisro, Lübeck. Die Chemotherapie-induzierte Myelosuppression (CIM) stelle eine sehr häufige Nebenwirkung antitumoraler Behandlungen, unter anderem beim kleinzelligen Lungenkarzinom (SCLC) dar [2]. Die beiden Experten beleuchteten bei der Presse-Veranstaltung zudem die Konsequenzen einer CIM sowohl für Patient:innen als auch Ärzt:innen und diskutierten zur Supportiv-Therapie beim SCLC.
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Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) hat eine positive Stellungnahme zur Zulassung von Encorafenib in Kombination mit Cetuximab und FOLFOX (Fluorouracil, Leucovorin und Oxaliplatin) für die Erstlinienbehandlung erwachsener Patient:innen mit BRAF-V600E-mutiertem metastasiertem kolorektalem Karzinom (mCRC) abgegeben. Die Entscheidung der Europäischen Kommission wird noch in diesem Jahr erwartet.
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O-Ton Onkologie Staffel 9

Kindertrauer

Wenn ein Elternteil an Krebs erkrankt oder stirbt, bricht für Kinder eine Welt zusammen. Doch wie viel Wahrheit verträgt ein Kind? Und wie findet man die richtigen Worte, wenn man selbst kaum sprechen kann? In dieser Folge von O-Ton Onkologie spricht Dr. Astrid Heinl mit Tanja Hagl, Fachkraft für Palliativpflege und Hospizarbeit sowie Trauerbegleiterin für Kinder und Jugendliche beim Christophorus Hospizverein Erding, über den einfühlsamen Umgang mit Kindertrauer und warum offene, ehrliche Kommunikation der wichtigste Schutz ist, den Erwachsene Kindern in dieser Zeit geben können.
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Gesundheitspolitik

Pflegekassen rechnen mit einer Milliarde Euro Defizit

Die Finanzlage der gesetzlichen Pflegeversicherung hat sich seit Jahresanfang nach neuen Zahlen weiter verschlechtert. Im ersten Quartal habe die Pflegeversicherung ein Minus von 667 Milliionen Euro verzeichnet, obwohl sie gleichzeitig 800 Millionen Euro aus einem Darlehen bekommen habe, teilte der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) mit, der auch die Pflegekassen vertritt. Für dieses Jahr rechnet er nun mit einem Defizit von einer Milliarde Euro. Zuvor hatte der „Spiegel“ berichtet. Vor rund drei Monaten hatte der Verband für 2026 noch einen Überschuss von 400 Millionen Euro erwartet.
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Medizin
JOURNAL HÄMATOLOGIE

Positive Studiendaten stärken Acalabrutinib bei CLL und MCL

Acalabrutinib ist seit 2020 in der Europäischen Union für die kontinuierliche Erstlinientherapie sowie die rezidivierte/refraktäre CLL zugelassen. Mit den Zulassungserweiterungen 2025 kamen die zeitlich begrenzte CLL-Therapie sowie neue Einsatzmöglichkeiten in der Erstlinie und in der rezidivierten/refraktären Situation beim MCL hinzu. In einem von AstraZeneca veranstalteten Update wurden nun aktuelle ASH-Daten und Langzeitupdates eingeordnet.
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Medizin
Blasenkrebs: Weltweite Umfrage zeigt auch in Deutschland Kommunikationslücken und Wunsch nach neuen Therapieoptionen

Blasenkrebs: Weltweite Umfrage zeigt auch in Deutschland Kommunikationslücken und Wunsch nach neuen Therapieoptionen

Behandlungen, die traditionell zur Blasenkrebs-Therapie eingesetzt werden, können Betroffene psychisch und emotional erheblich belasten – ein Leid, über das im Praxisalltag oft nicht gesprochen wird. Dies und noch mehr zeigt eine aktuelle weltweite Umfrage unter Blasenkrebs-Betroffenen und Urolog:innen, durchgeführt vom Marktforschungsunternehmen The Harris Poll in Zusammenarbeit mit Johnson & Johnson sowie der International Bladder Cancer Group (IBCG), der World Bladder Cancer Patient Coalition (WBCPC) und dem Bladder Cancer Advocacy Network (BCAN). Die Ergebnisse wurden im Vorfeld der Jahrestagung der American Urological Association (AUA) veröffentlicht. Insgesamt nahmen 817 Patient:innen mit nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs (NMIBC) und 802 Urolog:innen in sechs Ländern an der Umfrage teil: USA, Mexiko, Brasilien, Japan, Frankreich und Deutschland [1].
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Gesundheitspolitik

Beamte in gesetzliche Krankenversicherung

Der Wirtschaftsweise Achim Truger spricht sich für die Einbeziehung von Beamten in die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) aus. „Dass Beamte aus der gesetzlichen Krankenversicherung rausgehalten werden, halte ich für völlig falsch. Durch ihr gutes Gehalt könnten sie die Kassenlage der GKV durchaus stärken“, sagte der Ökonom der „Neuen Osnabrücker Zeitung“. Beamt:innen sind in der Regel nicht gesetzlich, sondern privat krankenversichert.
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SCLC
Kleine Tumoren auf Lungengewebe

HER2-Blockade als neuer therapeutischer Ansatz zur Überwindung MHC-I-Verlust-bedingter Immuntherapieresistenzen bei SCLC

Das kleinzellige Lungenkarzinom (SCLC) zählt nach wie vor zu den tödlichsten Krebserkrankungen und macht etwa 15% aller Lungenkarzinome aus. Charakteristisch sind eine frühe Metastasierung und die schnelle Entwicklung von Resis­tenzen gegenüber klassischen Therapien. Eine Kombination aus Chemo- und Immuntherapie ist mittlerweile Standard in der Behandlung der disseminierten Erkrankung (Extensive Stage, ED) [1, 2]. Trotz initialen Therapieansprechens kommt es jedoch bei den meisten Patient:innen bereits nach kurzer Zeit zu einem Fortschreiten der Erkrankung [3]. Sowohl die Metastasierung als auch die Ausbildung von Resistenzen gegenüber der Immuncheckpoint-Blockade stellen weiterhin zentrale Herausforderungen in der Behandlung des SCLCs dar.
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NSCLC
Strukturierte Immuntherapie-Deeskalation beim Lungenkarzinom

Strukturierte Immuntherapie-Deeskalation beim Lungenkarzinom

Immuncheckpoint-Inhibitoren (ICI) haben die Prognose des metastasierten nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC) nachhaltig verbessert und erstmals eine relevante Gruppe von Langzeitüberlebenden hervorgebracht. Mit diesem therapeutischen Erfolg rückt jedoch eine bislang ungelöste Frage zunehmend in den Fokus: Wie lange sollte eine Immuntherapie bei anhaltendem Ansprechen fortgeführt werden? In der klinischen Praxis wird die Behandlung häufig unbegrenzt fortgesetzt, trotz fehlender Evidenz, relevanter Langzeittoxizität und erheblicher Kosten. Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick über aktuelle Deeskalationskonzepte, diskutiert Limitationen konventioneller Bildgebung und molekularer mimimaler Resterkrankungs (MRD)-Ansätze und stellt eine Positronenemissionstomographie/Computertomographie (PET/CT)-gestützte Strategie zur strukturierten Immuntherapie-Beendigung vor.
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NSCLC
Mikroskopie-Bild von menschlichen Lungengewebszellen in der Pathologie

Histopathologische Beurteilung des Ansprechens nach Chemoimmuntherapie beim NSCLC

Die Prognose des operablen nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC) hat sich durch den Einsatz neoadjuvanter bzw. perioperativer Chemoimmuntherapie gegenüber einer alleinigen Chemotherapie signifikant verbessert, insbesondere wenn eine pathologische Komplettremission (pCR) erreicht werden kann. Hierdurch gewinnt die pathologische Beurteilung des Ansprechens von NSCLC nach neoadjuvanter Chemoimmuntherapie in der Praxis der Pathologie zunehmend an Bedeutung. Um eine adäquate und vergleichbare Beurteilung des Therapieerfolgs zu gewährleisten, ist ein standardisiertes diagnostisches Vorgehen notwendig. Der folgende Artikel soll einen Überblick über die aktuelle Praxis der pathologischen Aufarbeitung neoadjuvanter Lungenresektate und den gegenwärtigen Diskurs zum Thema geben. Darüber hinaus soll auf die Bedeutung von PD-L1 (programmed cell death ligand 1) als prädiktiver Biomarker für das Ansprechen auf die neoadjuvante Chemoimmuntherapie eingegangen werden.
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Thorakale Tumoren
Schematische Darstellung eines menschlichen Oberkörpers mit Lungenkrebs

Die Behandlung von Pancoast-Tumoren – Update

Unter den Lungenkarzinomen stellt der Pancoast- bzw. Superior-Sulcus-Tumor (SST) eine besondere Herausforderung dar. Während er lange als unheilbar galt, ist inzwischen mittels multimodaler Therapie ein tumorfreies Überleben möglich. Die Operation steht hierbei im Zentrum. Die mögliche Tumorinfiltration von Brustwand, Wirbelkörpern, Gefäßen und Plexus brachialis erfordert die Kenntnis verschiedener operativer Zugänge und interdisziplinäres operatives Vorgehen. Insgesamt besteht das Therapiekonzept aus Systemtherapie, Operation und Radiatio. Als Alternative zur Leitlinienempfehlung mit neoadjuvanter Radiochemotherapie (RCT) sollte eine induktive Systemtherapie mit adjuvanter Radiatio diskutiert werden. Ziel dieses Updates ist es, einen Einblick der Integration neuer operativer und systemischer Ansätze, insbesondere der Immuntherapeutika, in die Therapiekonzepte der SST zu geben.
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NSCLC
Versorgungslücken in der personalisierten Lungenkrebstherapie: White-Spot-Analyse für Deutschland

Versorgungslücken in der personalisierten Lungenkrebstherapie: White-Spot-Analyse für Deutschland

Lungenkrebs zählt weltweit zu den häufigsten malignen Erkrankungen und ist die führende Ursache krebsbedingter Mortalität. Gleichzeitig hat sich die Therapie des nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC) in den vergangenen Jahren grundlegend gewandelt: Für zahlreiche molekulare Alterationen stehen inzwischen zielgerichtete Therapien zur Verfügung. Voraussetzung hierfür ist jedoch der Zugang zu einer umfassenden molekularen Diagnostik. In Deutschland existieren etablierte Versorgungsstrukturen, die eine qualitätsgesicherte molekulare Diagnostik und damit personalisierte Therapien bundesweit ermöglichen. Dazu zählen insbesondere überregionale klinische Netzwerke, die Diagnostik, interdisziplinäre Therapieentscheidungen und den Zugang zu innovativen Behandlungsoptionen, auch in klinischen Studien, bündeln. Eine geografische Analyse zeigt jedoch, dass trotz intensiver Netzwerkarbeit weiterhin ein relevanter Anteil der Lungenkrebs-Patient:innen außerhalb dieser Strukturen versorgt wird.
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Entitätsübergreifend

Verleihung des Clinical Science Award 2025

Die Deutsche Gesellschaft für Immun- und Targeted Therapie e.V. (DGFIT) unterstützt bereits seit ihrer Gründung vor 25 Jahren wissenschaftliche Forschungsprojekte auf dem Gebiet der Immun- und Targeted Therapie in den unterschiedlichsten Bereichen. Unter anderem wird jährlich der mit 2.000 Euro dotierte Clinical Science Award (CSA) vergeben. Den CSA 2025 erhielt Dr. Adrian Gottschlich für seine herausragende Arbeit „Dissection of single-cell landscapes for the development of chimeric antigen receptor T cells in Hodgkin lymphoma“.
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