Dr. rer. nat. Anne Benckendorff
MedizinjournalistinBeiträge von Dr. rer. nat. Anne Benckendorff
Ovarialkarzinom
Homologe Rekombinationsdefizienz (HRD): Neuer Biomarker beim neu diagnostizierten fortgeschrittenen Ovarialkarzinom
Bisher wurde als prädiktiver Marker für den Einsatz von Substanzen, die gegen Tumorzellen mit Defekten in der homologen Rekombination gerichtet sind, der Nachweis von pathogenen Mutationen der BRCA1/2-Gene genutzt. Inzwischen ist beim fortgeschrittenen Ovarialkarzinom zusätzlich der HRD-Status basierend auf der genomischen Instabilität (GI) relevant – mit entscheidenden Folgen für die individuelle Therapieplanung.
Lesen Sie mehr
Hämatologie
Neue Perspektiven in der Behandlung der Hämophilie
Aktuell befinden sich 3 neue Ansätze für Non-Faktor-Therapien zur Behandlung der Hämophilie in der Entwicklung: Anstatt wie bislang mit den Faktor XIII- und IX-Präparaten prokoagulatorische Gerinnungsproteine zu substituieren, hemmen sie mit unterschiedlichen Ansätzen verschiedene inhibitorische Gerinnungsproteine. Außerdem stehen sowohl für die Hämophilie A als auch für die Hämophilie B gentherapeutische Optionen in den Startlöchern.
Lesen Sie mehr
Hämatologie
Erster C3-Inhibitor für die paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH) zugelassen
Komplement-Inhibitoren befinden sich derzeit für unterschiedliche Erkrankungen in Entwicklung. Nun wurde mit Pegcetacoplan erstmals ein proximaler Komplementinhibitor für die PNH zugelassen. Er setzt am C3-Molekül an und kann bei Patient:innen angewendet werden, die trotz Behandlung mit einem terminalen C5-Inhibitor für mindestens 3 Monate nach wie vor anämisch sind.
Lesen Sie mehr
Hämatologie
Erster C3-Inhibitor für die paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH) zugelassen
Komplement-Inhibitoren befinden sich derzeit für unterschiedliche Erkrankungen in Entwicklung. Nun wurde mit Pegcetacoplan erstmals ein proximaler Komplementinhibitor für die PNH zugelassen. Er setzt am C3-Molekül an und kann bei Patient:innen angewendet werden, die trotz Behandlung mit einem terminalen C5-Inhibitor für mindestens 3 Monate nach wie vor anämisch sind.
Lesen Sie mehr
Hämatologie
Neue Perspektiven in der Behandlung der Hämophilie
Aktuell befinden sich 3 neue Ansätze für Non-Faktor-Therapien zur Behandlung der Hämophilie in der Entwicklung: Anstatt wie bislang mit den Faktor XIII- und IX-Präparaten prokoagulatorische Gerinnungsproteine zu substituieren, hemmen sie mit unterschiedlichen Ansätzen verschiedene inhibitorische Gerinnungsproteine. Außerdem stehen sowohl für die Hämophilie A als auch für die Hämophilie B gentherapeutische Optionen in den Startlöchern.
Lesen Sie mehr
Pankreaskarzinom
Fortgeschrittenes Pankreaskarzinom: Frühzeitig auf BRCA testen
Etwa ein Viertel aller Patientinnen und Patienten mit Pankreaskarzinom weist eine Mismatch-Repair-Defizienz auf. Wie sich herausgestellt hat, sprechen insbesondere diese Patientinnen und Patienten besser auf eine platinhaltige Chemotherapie an als auf Gemcitabin/nab-Paclitaxel. Zudem ist bei Patientinnen und Patienten mit BRCA-Keimbahn-Mutation eine Erhaltungstherapie mit dem PARP-Inhibitor Olaparib möglich. Eine frühzeitige BRCA-Testung ist daher anzustreben.
Lesen Sie mehr
NSCLC
Anti-LAG3/Anti-PD1-Antikörperkombination beim Melanom
Nachdem in den vergangenen Jahren PD-1 und CTLA-4 die wichtigsten Zielstrukturen der Immuncheckpoint-Inhibition waren, steht aktuell unter anderem LAG-3 im Fokus. Nun zeigte der gegen LAG-3 gerichtete Antikörper Relatlimab in Kombination mit dem PD1-Antikörper Nivolumab in unterschiedlichen Settings vielversprechende Studienergebnisse bei vergleichsweise geringer Toxizität.
Lesen Sie mehr