Dr. rer. nat. med. habil. Eva Gottfried
Wissenschaftskommunikation und Medical WritingBeiträge von Dr. rer. nat. med. habil. Eva Gottfried
Entitätsübergreifend
Tumorlyse-Syndrom: Rasburicase sparen – Awareness steigern
Metabolische Komplikationen der Tumortherapie können unbehandelt zu Nierenschädigung und Multiorganversagen führen. Risikostratifikation, Prävention und schnelle Intervention beim Tumorlyse-Syndrom (TLS) machen die Kehrseite der Tumorzerstörung beherrschbar. Aktuelle Lieferengpässe bei Rasburicase sind zu beachten.
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Hämatologie
Hodgkin-Lymphom: Mit ctDNA-Analyse Subtypen identifizieren
Trotz hoher Heilungsraten in der Erstlinientherapie bleibt das rezidivierte und refraktäre Hodgkin-Lymphom (r/r HL) eine Herausforderung. Die Sequenzierung zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA) dient zur Definition von HL-Subtypen, die durch Unterschiede in Genetik, Tumor-Microenvironment (TME) und klinischen Zeichen hervorstechen und auf die Identifizierung neuer Therapieansatzpunkte hoffen lassen.
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Entitätsübergreifend
Molekulare Pathogenese von Keimzelltumoren
Keimzelltumoren (germ cell tumors, GCT) sind molekular deutlich heterogener, als ihre klinischen und histologischen Erscheinungsbilder vermuten lassen. Anhand einer verbesserten molekularen Charakterisierung lassen sich Entwicklungs-Pathways bestimmen und alterstypische Entitäten besser differenzieren.
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Mammakarzinom
Digitale Tools in der onkologischen Versorgung
Die Akzeptanz digitaler Tools zur Schließung von Versorgungslücken hat im Umfeld von Klinik, Zulassungsbehörden und Patient:innen deutlich zugenommen. Produkte der digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGA) wie digitale Apps, Analysetools, Kommunikationswege und Wissensvermittlung sollen in Zukunft durch digitale Pflegeanwendungen (DiPA) zur Therapiebegleitung ergänzt werden.
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Entitätsübergreifend
Querschnittsleitlinien zur Supportivtherapie in der Onkologie
Im Rahmen des virtuellen Jahreskongress 2023 der Arbeitsgemeinschaft Supportive Maßnahmen in der Onkologie (AGSMO) wurden die aktuellen Querschnittsleitlinien des Leitlinienprogramms Onkologie vorgestellt. Neue Behandlungsformen wie Immuntherapie und schwierige Kommunikation bei unsicheren Situationen bieten neue Herausforderungen; internationale Leitlinien ergänzen die Empfehlungen wenn nötig.
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ZNS-Tumoren
Gliome – heterogen und therapeutisch herausfordernd
Gliome sind die häufigsten primären Hirntumoren bei Erwachsenen. Die aktuelle WHO-Klassifikation 2021 unterscheidet Gliome Grad 1-4, basierend auf histologischen und molekularen Kriterien, wie IDH, ATRX und 1p/19q-Codeletion (LOH 1p/19q). Erstes therapeutisches Ziel bei allen Gliomen ist eine maximal mögliche Resektion, ohne Verschlechterung des neurologischen Zustands. Nur bei WHO-Grad 1 Gliomen kann eine alleinige Resektion kurativ sein. Höhergradige Gliome sind durch infiltrierendes Wachstum charakterisiert, sodass postoperativ Radiotherapie und Chemotherapie, insbesondere mit dem Alkylans Temozolomid (TMZ) indiziert sind. Die Hypermethylierung des Reparaturenzyms O6-Methylguanin-Methyltransferase (MGMT) gilt als prädikativer Faktor der TMZ-Therapie beim Glioblastom. Als nicht-invasive Technik gilt hier auch eine Therapie mit Tumor Treating Fields (TTFields) als Option. Für IDH-mutierte Gliome werden IDH-spezifische Therapien entwickelt und der Einfluss des Onkometaboliten 2-Hydroxyglutarat (2-HG) auf das Tumormicroenvironment untersucht.
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Dermatologische Tumoren
Kutanes Plattenepithelkarzinom: Tendenz steigend, Prävention fördern
Die Inzidenz des kutanen Plattenepithelkarzinoms (cutaneous squamous cell carcinoma, cSCC) steigt insbesondere bei der älteren Bevölkerung kontinuierlich an. Therapie der ersten Wahl ist die vollständige Exzision des Primärtumors mit histologischer Schnittrandkontrolle. Auch wenn die Metastasierungsrate mit 3-6% gering ist, bleibt die Therapie fortgeschrittener Tumoren bei Komorbiditäten eine Herausforderung. Ein zunehmendes Verständnis der Pathogenese führte zu weiteren Behandlungsmöglichkeiten von Radio- und Chemotherapie, EGFR-Inhibitor-Therapie bis Immuntherapie mit PD-1-Inhibitoren. Nach wie vor unzureichend verstanden und diskutiert wird der Übergang von Präkanzerosen wie aktinischer Keratose (AK) zum cSCC. Angesichts einer steigenden Tendenz von Hauttumoren sollten Vorsorge und Früherkennung weiter vorangetrieben werden.
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Hämatologie
CAR-T-Zell-Therapie: Selektion und Monitoring von r/r DLBCL-Patient:innen
Die CAR-T-Zell-Therapie etabliert sich zunehmend bei CD19-positiven lymphatischen Neoplasien und wird durch neue Daten zum Überlebensvorteil von Patient:innen mit rezidiviertem/refraktärem großzelligem B-Zell-Lymphom (r/r DLBCL) unter Axi-cel untermauert. Darüber hinaus bietet die Diskussion über Kriterien bei der Patient:innenselektion und Methoden zum molekularen Monitoring der CAR-T-Zellen mittels digital-droplet PCR (ddPCR) neue Möglichkeiten im Rahmen der Therapie.
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Hämatologie
Therapeutische Hoffnungsträger bei Beta-Thalassämie
Thalassämien resultieren aus molekularen Defekten in einzelnen Globingenen, was die Hämoglobinsynthese und Erythrozytenreifung behindert. Beta (β)-Thalassämie mit Störung der β-Globinkette ist weltweit die häufigste hereditäre monogenetische Erkrankung. Das klinische Bild reicht von unauffällig bis Transfusionspflichtigkeit. Die rein symptomatische Behandlung basiert auf Erythrozytentransfusion und Eisenchelatoren, gegebenenfalls ergänzt durch Luspatercept zur Förderung der Erythrozytenreifung. Ein verbessertes Verständnis der molekularen Mechanismen ermöglicht die Entwicklung gentherapeutischer Ansätze mit perspektivisch kurativem Anspruch. Hoffnungsträger ist eine CRISPR/Cas9-gesteuerte Gentherapie zur (Re-)Aktivierung von fetalem Hämoglobin (HbF), um lebenslange Transfusionsnotwendigkeit und Folgeerkrankungen zu umgehen.
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Diagnostik
Integration von Genomanalysen fördert Präzisionsonkologie
Bei einem Drittel aller Patient:innen mit fortgeschrittenen Krebserkrankungen besteht eine Indikation zur genetisch informierten Therapie. Die molekularen Analysemöglichkeiten reichen von einzelnen Mutationshotspots über Panel-Analysen bis zur Ganzgenom-, Exom- und RNA-Sequenzierung. Dabei lassen sich mehr als 20.000 Gene in Tumor- und Normalgewebe erfassen, wovon insbesondere Bereiche mit ungedecktem Therapiebedarf wie seltene Erkrankungen und CUP (carcinoma of unknown primary) profitieren könnten.
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Hämatologie
CAR-T-Zell-Therapie: Selektion und Monitoring von r/r DLBCL-Patient:innen
Die CAR-T-Zell-Therapie etabliert sich zunehmend bei CD19-positiven lymphatischen Neoplasien und wird durch neue Daten zum Überlebensvorteil von Patient:innen mit rezidiviertem/refraktärem großzelligem B-Zell-Lymphom (r/r DLBCL) unter Axi-cel untermauert. Darüber hinaus bietet die Diskussion über Kriterien bei der Patient:innenselektion und Methoden zum molekularen Monitoring der CAR-T-Zellen mittels digital-droplet PCR (ddPCR) neue Möglichkeiten im Rahmen der Therapie.
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Hämatologie
Zielgerichtete Therapien verdrängen Chemoimmuntherapie bei CLL
Die chronische lymphatische Leukämie (CLL) nimmt sehr heterogene Verläufe. Im CLL-Management haben zielgerichtete Therapien wie Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitoren (BTKi), BCL-2-Inhibitoren und Anti-CD20-Antikörper der Chemoimmuntherapie (CIT) inzwischen den Rang abgelaufen. Die neuen Substanzen greifen in B-Zell-Rezeptor-Signalübertragung und Zelltod-Regulation ein, sind aber vor Resistenzentwicklung noch nicht gefeit. Ein umfassendes CLL-Profiling könnte tiefere Einblicke in die Onkogenese der CLL bieten sowie Therapieentscheidungen und Verlaufsprognosen bereichern.
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Diagnostik
Integration von Genomanalysen fördert Präzisionsonkologie
Bei einem Drittel aller Patient:innen mit fortgeschrittenen Krebserkrankungen besteht eine Indikation zur genetisch informierten Therapie. Die molekularen Analysemöglichkeiten reichen von einzelnen Mutationshotspots über Panel-Analysen bis zur Ganzgenom-, Exom- und RNA-Sequenzierung. Dabei lassen sich mehr als 20.000 Gene in Tumor- und Normalgewebe erfassen, wovon insbesondere Bereiche mit ungedecktem Therapiebedarf wie seltene Erkrankungen und CUP (carcinoma of unknown primary) profitieren könnten.
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Hämatologie
Translation der CAR-T-Zell-Technologie: solide Tumoren und Autoimmunerkrankungen im Fokus
CAR-T-Zellen haben die Therapiemöglichkeiten der Hämato-Onkologie revolutioniert. Dabei helfen in der Klinik implementierte Algorithmen, schwere Nebenwirkungen wie das Cytokine-Release-Syndrom (CRS) und das Immune effector cell-associated neurotoxicity syndrome (ICANS) zu verhindern. Angesichts der Erfolge blicken die Forscher:innen nun auf andere Tumorentitäten und Autoimmunerkrankungen.
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Therapien
CAR-T-Zell-Therapie – neue Behandlungsmöglichkeiten der Immunonkologie
Die CAR-T-Zell-Therapie ist eine neuartige zielgerichtete Krebstherapie, die zur Behandlung verschiedener Leukämien und Lymphome zugelassen ist. Bei dieser Immuntherapie werden spezifische chimäre Antigenrezeptoren (CAR) in die Immunzellen der Patient:innen eingebaut, um die Erkennung und Vernichtung von Krebszellen im Körper zu verbessern.
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Hämatologie
Morbus Waldenström
Der Morbus Waldenström, auch lymphoplasmozytisches Lymphom, Immunozytom oder Makroglobulinämie genannt, ist eine seltene Erkrankung, bei der es zu übermäßiger Vermehrung veränderter B-Zellen mit übermäßiger Produktion von Immunglobulin M (IgM) kommt. Die chronische Erkrankung ist derzeit nicht heilbar, es gibt aber eine Reihe von Behandlungsmöglichkeiten. Bei Patient:innen ohne Beschwerden wird häufig, erst der weitere Verlauf abgewartet.
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Hämatologie
Diffuses großzellige B-Zell-Lymphom (DLBCL)
Das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom (DLBCL) gilt als häufigster Subtyp der Non-Hodgkin-Lymphome (NHL). Die maligne Erkrankung schreitet sehr schnell vorab, kann aber in vielen Fällen mit Chemo-Immuntherapie gut therapiert werden. Wichtig ist eine frühzeitige Diagnose.
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Hämatologie
Chronische myeloische Leukämie (CML)
Die chronische myeloische Leukämie ist eine langsam fortschreitende, maligne Erkrankung des blutbildenden Systems, die zu den myeloproliferativen Neoplasien zählt. Genetische Veränderungen in weißen Blutkörperchen führen zur unkontrollierten Vermehrung maligner Zellen bis hin zur Blastenkrise. Mithilfe einer zielgerichteten Therapie mit Tyrosinkinaseinhibitoren (TKI) wie Imatinib lässt sich eine frühzeitig erkannte Erkrankung gut beherrschen und häufig eine relativ normale Lebenserwartung erreichen.
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Prostatakarzinom
Genommedizin und ihr Nutzen für seltene Erkrankungen
Die bundesweite genommedizinische Plattform genomDE soll dazu beitragen, dass Patient:innen stärker von der Auswertung genomischer Daten profitieren können. Als erste Modellbereiche zur systematischen Zusammenführung von Daten dienen den Forscher:innen seltene Erkrankungen und die Onkologie. Die Verankerung der Plattform in der Regelversorgung soll Diagnosestellung, Behandlung und Prävention bei bestimmten Krankheiten weiter verbessern.
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Gynäkologische Tumoren
Marker bei Brustkrebs
Tumormarker sind Kennzeichen, die der Tumor freisetzt oder auf seiner Oberfläche trägt. Diese Biomarker werden zur Diagnose, Einschätzung der Prognose der voraussichtlichen Wirkung einer Behandlung sowie zur Kontrolle des Krankheitsverlaufs genutzt. Die Aussage des einzelnen Markers ist immer im Kontext anderer Kennzeichen des Tumors zu beurteilen. Zur Reihenuntersuchung als Screening sind sie nicht geeignet, weshalb das Vorsorgeprogramm keine Tumormarker untersucht.
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