Mittwoch, 22. Januar 2025
Navigation öffnen
Medizin

Welche Fragen stellen Patient:innen mit Polycythaemia Vera?

Welche Fragen stellen Patient:innen mit Polycythaemia Vera?
© Kateryna_Kon – stock.adobe.com
Ask an Expert: Prof. Dr. Andreas Reiter und Prof. Dr. Martin Griesshammer beantworten Patient:innenfragen zur Polycythaemia vera (PV).

Frühzeitiger Therapiebeginn bei PV entscheidend

AOP Orphan Pharmaceuticals als Spezialist für „Orphan Diseases“ engagiert sich am 28. Februar, dem Tag der Seltenen Erkrankungen, für die Verbesserung der Aufklärung über seltene chronische Erkrankungen. Vielfach fehlen den betroffenen Patient:innen grundlegende Informationen zu ihrer Situation und den verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten. Mit einer Online-Sprechstunde zur Seltenen Erkrankung Polycythaemia Vera gibt AOP Betroffenen die Möglichkeit, ihre individuellen Fragen an erfahrene Experten in dieser Indikation zu stellen und in den direkten Dialog zu gehen. Bei der Polycythaemia Vera, einer chronischen myeloproliferativen Neoplasie, leiden die Patient:innen auch unter zytoreduktiver Therapie an einer erhöhten Komplikationsrate für thromboembolische Ereignisse (1). Um daraus resultierende Risiken und Spätfolgen für die Betroffenen zu minimieren, ist ein frühzeitiger Therapiebeginn, die Auswahl bestmöglicher Therapieoptionen und eine gute Patientenaufklärung immens wichtig.

Online-Patient:innensprechstunde für PV

Aus diesem Grund bietet AOP Orphan Pharmaceuticals, die sich als Pionier in Europa der Erforschung neuer und innovativer Therapieansätze bei seltenen und komplexen Erkrankungen widmen, online eine Patientensprechstunde mit 2 ausgewiesenen Experten auf dem Fachgebiet der myeloproliferativen Erkrankungen an. Herr Prof. Dr. Martin Griesshammer, Direktor der Universitätsklinik für Hämatologie, Onkologie, Hämostaseologie und Palliativmedizin am Johannes Wesling Klinikum Minden und Herr Prof. Dr. Andreas Reiter, Leiter des Exzellenzzentrums für myeloproliferative Neoplasien am Universitätsklinikum Mannheim, beantworten die Fragen Ihrer Patient:innen bezüglich der Erkrankung, neuer Therapieoptionen oder ihrer Risikoeinschätzung. Informieren Sie am besten gleich Ihre Patient:innen über die Möglichkeit einer zusätzlichen Aufklärungsrunde am 23. Oktober 2023. Interessierte Betroffene können an der Online-Sprechstunde teilnehmen und ihre Fragen vorab über ein Formular stellen unter www.ask-an-expert-live.de.

Quelle: AOP Orphan


Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Welche Fragen stellen Patient:innen mit Polycythaemia Vera?"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.